TCM-Ernährung für Einsteiger*innen, Chi, Akupressur, Meridiane & mehr mit Yu Guo (Ep. 28)

In der TCM Praxis von Yu Guo in Wien, wo sie schröpft, Ernährungsberatungen und Akupressur-Massagen gibt.

Inhaltsverzeichnis

    TCM Ernährungsberatung Podcast

    Yu Guo (@tcm.yu) ist Ernährungsberaterin nach der TCM-Lehre (“traditionelle chinesische Medizin“) und gibt Akupressur-Massagen.

    Wir sprechen über:

    • die 5 Säulen der TCM

    • wie sich die westliche Ernährung von der TCM-Lehre unterscheidet

    • Energiefluss & Chi-Stau

    • Meridiane & Moxa

    • Akupunktur vs. Akupressur

    • den perfekten Stuhlgang

    • Blähungen & Blasenentzündungen

    • Migräne & Menstruationsschmerzen

    • Reiskur (Congee)

    Diese Folge auf Spotify, Google Podcasts & Apple Podcasts hören.

    TCM-Ernährungsberaterin Yu Guo mit einer Moxa-Zigarre

    1. Akupunktur

    2. Kräuterheilkunde (Phytotherapie)

    3. Massage

    4. Koordinationsübungen (Qigong, Taiji)

    5. Ernährung

    Der gesunde Chi-Fluss (Chi = Lebensenergie) ist das zentrale Ziel der TCM. Das Chi ist nur ausgewogen, wenn der Körper in Bewegung ist und nichts stagniert – innerlich wie äußerlich. Um das Chi bei Blockaden wieder in Schwung zu bringen, sind Akupunktur und Ernährungsanpassungen notwendig.

    was ist TCM-ERNÄHRUNG? Hier ein paar Grundlagen:

    Westliche Ernährungskonzepte konzentrieren sich hauptsächlich auf Inhaltsstoffe und Vitamine - die TCM legt den Fokus auf die Wirkung von Lebensmitteln. Es gibt zwei zentrale Konzepte: die Mitte und die 5 Elemente.

    Eine starke Mitte

    Die „Mitte“ ist der Überbegriff für die Körpermitte / den Bauchbereich – also den Verdauungstrakt. Die TCM vergleicht die Mitte mit einem Kessel, unter dem ein Feuer brennt. Das Feuer steht für die Verdauungskraft. Was ein Mensch durch seine Nahrungsaufnahme „in den Kessel wirft“, wird durch den Verdauungsprozess zersetzt – also im Kessel „verkocht“. Es entsteht ein Brei, von dem Dampf aufsteigt: die Energie, die freigesetzt wird, steht für das Chi, die Lebensenergie. Werden schwer verdauliche Nahrungsmittel zugeführt, wird der Brei dicker. Das Verdauungsfeuer kommt nicht mehr nach: es entsteht ein Chi-Stau.

    Um dem vorzubeugen, sollten täglich 3 warme Mahlzeiten eingenommen werden. Regelmäßigkeit bringt viele Vorteile: Magen und Milz können effizienter arbeiten, Heißhungerattacken treten seltener auf. Im Zentrum der TCM-Ernährung steht die Ausgewogenheit der 5 Elemente.

    Die 5 Elemente laut TCM

    Die 5 Elemente (Wandlungsphasen) der TCM

    Die 5 Elemente beschreiben Wandlungsphasen, die den Kreislauf der Natur bestimmen. Yu vergleicht die 5 Elemente, die der menschliche Körper braucht, mit dem Jahreszeitenwechsel eines Baumes.

    1. Holzelement (Frühling): der Baum wächst und erwacht aus der Winterstarre.

    2. Feuerelement (Hochsommer): Blütephase

    3. Erdelement (Spätsommer): die Früchte des Baumes sind reif und süß

    4. Metallelement (Herbst): die Körpersäfte des Baumes ziehen sich zurück

    5. Wasserelement (Winter): Säfte sind in den Wurzeln gesammelt

    In der TCM ist dieses Konzept auch auf den menschlichen Körper und seine Bedürfnisse übertragbar. In der TCM-Ernährung erfüllt jedes Element ein Bedürfnis, das für einen gesunden Chi-Fluss notwendig ist. Lebensmittel werden je nach Wirkung und Thermik in 5 Kategorien eingeteilt:

    • Heiß

    • Erwärmend

    • Neutral

    • Erfrischend

    • Kalt

    In der Küche ist der Ausgleich wichtig: heiße Lebensmittel sollten innerhalb eines Gerichts neutralisiert werden. Ein „heißes“ chilihaltiges Gericht kann zB durch Kokosmilch wieder in Gleichgewicht gebracht werden.

    TCM Ernährungsberatung Tabelle PDF: Hier eine Liste der Thermiken für Lebensmittel laut TCM Ernährung. (Quelle: Essenz)

    Ideales TCM-Frühstück nach ernährungsplan

    Ideal wäre es ein lauwarmes Wasser zu trinken, um alles in die Gänge zu bringen & durchzuspülen zu einem warmen, gekochten Frühtsück. Ein ausgewogenes Frühstück enthält Vertreter aller 5 Elemente: Hafer (Metallelement), Kokosöl (Erdelement), Salz / Wasser / pflanzliche Milch (Wasser), Beeren (Holzelement), Kakao (Feuer)

    TCM-THERAPIE & AKUPUNKTUR

    Das Chi fließt durch 12 Hauptmeridiane, die sich wie ein Stromnetz durch den Körper ziehen. Wenn der Energiefluss durch Stress, Druck oder falsche Ernährung unterbrochen wird, kommt es zum Chi-Stau, der zum Chi-Mangel führt – Betroffene sind energie- und motivationslos, der Körper ist im Ungleichgewicht. Um das Chi wieder in Schwung zu bringen, ist neben ausgewogener Ernährung die Akupunktur ein wichtiges Mittel.

    Basis: der Körper als Gesamtpaket

    Yu Guo gibt in Wien auch Akupressur Massagen.

    Bevor eine TCM-Behandlung beginnt, ist ein ganzheitliches Verständnis des Körpers der / des Patienten / Patientin notwendig. Die Ersterfassung besteht aus einem Ernährungsprotokoll und einer detaillierten Anamnese. Im Gegensatz zur westlichen Medizin werden Beschwerden nicht isoliert behandelt: laut TCM hängt alles mit allem zusammen.

    Akupunktur: Der Weg ins Innere

    Entlang der Meridiane befinden sich Akupunkturpunkte. Jeder Punkt hat ein organisches Äquivalent: ein stimulierter Punkt kann bestimmte Organe beeinflussen oder Körperfunktionen in Gang setzen.
    Die Akupunktur arbeitet mit Nadeln, die Akupressur wendet Methoden ohne Einstiche an. Es fühlt sich mehr wie eine Massage an, bei der etwas stimuliert wird. Ich verwende auch Schröpfen und Moxa-Zigarren.

    Die Wirkung einer TCM-Therapie ist individuell. Effekte hängen stark davon ab, wie lange das Problem schon existiert und wie viel Energie sich aufgestaut hat. Am effektivsten kann bei Rückenschmerzen, Gelenksbeschwerden oder inneren Problemen wie Verstopfung und Verdauung geholfen werden. Auch gegen PMS und Menstruationsbeschwerden kennt die TCM effektive Mittel. 

    TCM Ernährung Buchtipps

    Q&A mit Yu:

    • Tools & Rituale, die dir verhelfen zurück in deine Mitte zu finden? Meditation.

    • Liebste Art, dich zu fit zu halten: Am Fels Seilklettern.

    • Das Erste, dass du heute Morgen gemacht hast: Wieder einen neuen Wasserkocher auf die Shoppingliste gesetzt, der Temperaturen regeln kann.

    • Idealer Sonntag: Essen mit Freunden in der Sonne , á la Tapas Style- nur mit warmen und viel größeren Portionen natürlich.

    • Maßnahmen, die du ergreifst, wenn du merkst du wirst krank: Bei Verkühlungsverdacht- einpacken und ausschwitzen. Bei fiebrigen Gefühlen eine frische Gemüsesuppe.

    • Das Geheimnis für einen guten Schlaf ist: Handy&Elektrozeugs mind. 1 Stunde vorm Schlafen gehen weg.

    • Momentan lese ich: 4 verschiedene Bücher gleichzeitig. Vermischung ahoi.

    • Momentaner Ohrwurm: Kwaye - I Go

    • Mit was bist du sparsam? Saunas

    • Bei was bist du extravagant? Gewürzsammlungen

    • Meine Hautpflege besteht aus: Wenn mich wer nach asiatischen Geheimnissen fragt- ich wasche mein Gesicht mit Wasser und Waschlappen. So wie als Kind von Mama befohlen& hat sich ganz gut bewährt. Für den Körper manchmal Öle im Winter.

    • Die wichtigste Lektion, die ich zum Thema Hautpflege gelernt habe ist: dass ich die Haut von innen heraus pflegen muss. Frau kann noch so viel schmieren, es zählt was innen passiert.

    • Schönstes Kompliment, dass du je bekommen hast: Du siehst schön aus beim Essen. 

    • 2020 in einem Satz: Das Jahr des totalen Umschwungs, aber total!

    • Etwas, was du gerne noch in dein Leben integrieren würdest, momentan aber noch nicht tust: Tanzkurse, aber welche? Zuletzt war die Überlegung vom traditionellen Kampfkunst- Fächertanz (früher gab es wohl ausgebildete undercover Fächer-Kämpferinnen!). Oder vielleicht doch Hoola Hoop-Tanzen.

    Zurück
    Zurück

    These Girls: Seinen Körper annehmen & Sexiness als State of Mind mit Jana Maresa Fischer & Teresa Mayer (Ep. 29)

    Weiter
    Weiter

    Ackerschachtelhalm: Kraut für starkes Bindegewebe