Das unsichtbare Pyramidensystem der Coaching Programme (Teil 2)

Aus der Kategorie „Niemand spricht darüber, aber alle tun es“: Inhalte aus Online-Kursen, YouTube Videos, Podcasts etc. werden 1 zu 1 kopiert und weiterverkauft. Und so lebt sich das Pyramidensystem weiter, bis die letzte Person durchgecoacht ist. Das Ganze wird verkauft als „Es darf leicht sein, ein Coaching-Business zu gründen“.

Das unsichtbare Pyramidensystem der Coaching Programme (Teil 2)

Inhaltsverzeichnis

    Die Alleskönner

    Kennst Du eine*n Kundenberater*in, die Dich bei Deinem nächsten Autokauf berät und Dir gleichzeitig auch in der Beratung Deiner nächsten Versicherung zur Seite steht? Ich auch nicht. Kundenberatung ist nicht gleich Kundenberatung. Klar, gewisse Prozesse und Fragen bei der Kundenberatung sind beim Autokauf und Versicherungsabschluss ähnlich, das heißt aber nicht, dass die Beratungsqualität die gleiche ist. Leider wird das im Coaching oft so verkauft.

    ROTE FLAGGEN: Unklare Positionierung

    UNIVERSAL LÖSUNG: Der Coach meint für jedes Problem der*die richtige Ansprechpartner*in zu sein und hat in allen Lebensbereichen schon alles erlebt und kompetent gemeistert. Denn seine*ihre Methode ließe sich universell für alle Lebenssituationen und Anliegen einsetzen. Der Coach hat eine unklare Positionierung und spricht mit seinem*ihrem Angebot alle Kund*innen an.

    GRÜNE FLAGGEN: Spezialisierung auf eine Zielgruppe

    KLARE POSITIONIERUNG: Der Coach hat eine eigene Zielgruppe und spricht nur bestimmte Menschen mit seinem*ihrem Angebot an. Er*sie positioniert sich für bestimmte Themengebiete, die er*sie für sich selbst schon gelöst hat. Ähnlich wie in anderen Dienstleistungen (z.B. Ärzt*innen, Unternehmensberater*innen) gibt der Coach Dich an andere empfohlene Expert*innen weiter, wenn er*sie nicht spezialisiert ist auf Dein Anliegen. Denn es geht nicht um ihn*sie selbst, sondern um Dich und was die bestmögliche Lösung für Dich ist.

    Der Coach ist sich seiner Verantwortung bewusst, besitzt ein Grundverständnis zur Psychopathologie, um zwischen einem Coaching und einer Psychotherapie unterscheiden zu können und die Klient*innen darauf an zu sprechen.

    Das unsichtbare Pyramidensystem der Coaching Programme

    1. Oberflächliche und angelesene Weisheiten

    Oberflächliche und angelesene Weisheiten zählen zu den roten Flaggen im Coaching.

    ROTE FLAGGEN: Das Pyramiden System für Coaches

    PYRAMIDEN SYSTEM: Der Coach verkauft Dir Tools aus besuchten Seminaren, Büchern, Podcasts etc. weiter, obwohl er*sie die Inhalte selbst nicht angewendet und durchlebt hat.

    ABSTRAKTE WEISHEITEN: Der Coach gibt allgemeine und oberflächliche Wortphrasen aus der Coaching Branche weiter ohne Bezug auf das Anliegen und konkrete Hilfestellung zu nehmen. Durch vage und abstrakte Aussagen ist die Chance höher, dass mehr Menschen sich angesprochen fühlen.

    ABHÄNGIGER KONSUMRAUSCH: Der Coach fokussiert sich nicht darauf, dass Du die Coachinginhalte umsetzt, sondern hält Dich in der Abhängigkeit, weitere Coachingprogramme von ihm*ihr zu kaufen.

    Vorsicht vor: “Es darf leicht sein, ein Coaching-Business zu gründen.”

    GRÜNE FLAGGEN: Spezifische Fallbeispiele

    SHOW, DON’T TELL: Der Coach erschafft Produkte aus gelerntem und erfahrenem Wissen und redet nicht darüber (TELL), was Du besser tun solltest, sondern zeigt das Wissen durch das eigene Handeln und gibt es Dir anhand von eigenen Erfahrungen weiter (SHOW).

    GEHT AUF DEIN ANLIEGEN EIN: Der Coach nimmt sich die Zeit, um Zusammenhänge und den Roten Faden von Deinem Anliegen zu erkennen und auszuarbeiten. Er*sie findet auf Basis der eigenen Erfahrung und Deines Anliegens spezifische Worte für einen Coaching Ansatz für Dich.

    CREATE BEFORE CONSUME: Der Coach setzt den Fokus darauf, dass Du in die Umsetzung kommst und dadurch in Deine Unabhängigkeit findest, um Deinen eigenen Weg zu gehen. 

    2. Unflexible Kursformate

    ROTE FLAGGEN: Produkte für passives Einkommen

    ICH-BEZOGENE KURSFORMATE: Der Coach erschafft Online-Kurse und mehrmonatige Coaching Pakete, um seine*ihre Bedürfnisse nach finanzieller Freiheit, passives Einkommen und langfristige Planbarkeit des Einkommens zu erfüllen. Wenn Du ihn*sie um ein Einzelcoaching bittest, bekommst Du eine Absage und wirst auf die Kursprogramme verwiesen. Die eigenen Produkte und finanziellen Bedürfnisse sind wichtiger als Dir zu helfen, obwohl Du etwas ändern möchtest und Geld investieren willst.

    Unflexible Kursformate

    GRÜNE FLAGGEN: Produkte für Kund*innen

    FLEXIBILITÄT UND FOKUS AUF KUNDENBEDÜRFNISSE: Der Coach stimmt die Produktangebote und Dienstleistung auf Deine Kundenbedürfnisse und Deinen Status Quo ab. Beispielweise ist es möglich einzelne Module eines Online-Kurs zu buchen, eine Kombination aus verschiedenen Services zu erhalten (z.B. Online-Kurs für DIY Basics und Einzelcoaching, um auf spezifische Bedürfnisse einzugehen) oder ähnlich wie bei einer Therapie erst 2-4 Einzelcoachings (sogenannte probatorische Sitzungen) zu buchen mit Option auf das ganze Coachingpaket aufzustocken. Wenn Du Interesse zeigst zu buchen, unternimmt der Coach Initiative eine gemeinsame Lösung zu finden.

    3. Rules of the Universe: Friede, Freude, Eierkuchen

    Ein „Leben oder Business in Leichtigkeit zu führen“ verkauft sich zwar gut, ist aber oft nicht die Realität.

    ROTE FLAGGEN: Leichtigkeit als Kompass für Deinen Weg

    LEICHT UND EINFACH: Der Coach erschafft Produktangebote, die Dir Deine Ziele in Leichtigkeit wahr werden lassen. Du tust das richtige und kommst dem Erfolg näher, indem Du das tust, was sich leicht und einfach anfühlt und was im flow ist. Ganz nach dem Mantra: Do less, attract more. Wenn sich etwas schwer, kompliziert und träge anfühlt, sei es ein Zeichen, dass Du nicht auf dem richtigen Weg bist. Durch den Coach kannst Du zum Beispiel einen Lebensstil bekommen, in dem Du allein durchs Entspannen und Spaß haben Geld verdienst.

    Rules of the Universe: Friede, Freude, Eierkuchen

    GRÜNE FLAGGEN: Dreckige Hände und Ärmel hochkrempeln

    WACHSTUMSSCHMERZ: Der Coach erschafft Produkte, die den Rahmen für Wachstum halten und Dich in die Umsetzung bringen. Coach bereitet Dich darauf vor, dass das richtige sich nicht immer gemütlich anfühlt und in Dein Leben fließt. Er*sie macht Dich darauf aufmerksam, dass Wissen zu konsumieren leicht ist. Die Klarheit und Umsetzung der neuen Erkenntnisse bedeuten für Dich auch Fehler zu machen, Risiken einzugehen, ungemütliche Gespräche zu führen, Anfänger*in zu sein und Neues auszuprobieren. Das kann sich für Dich so anfühlen wie ein kleiner Tod, wie die schlimmsten Mutproben aus Deiner Jugend und dreckige Hände nach einem Tough Mudder. Wenn es im Leben nur nach Leichtigkeit geht, würdest Du vielleicht immer noch wie damals als Baby auf dem Boden sitzen und nicht loslaufen. Leichtigkeit bedeutet nicht, dass sich alles leicht und glitzermäßig anfühlt, sondern auszuprobieren, Risiken einzugehen und sich trotz Angst zu trauen, in die innere und äußere Umsetzung zu kommen.

    4. Der Weg zur Erfüllung

    ROTE FLAGGEN: Es gibt nur einen Weg

    DAS ULTIMATIVE GEHEIMNIS: Der Coach betont, dass er*sie das einzige System, das Geheimnis und die Zauberformel erschaffen hat, die Dich zu Deinem Ziel bringt (Leistungsversprechen). Wenn die Ergebnisse nicht eintreffen, hast Du nicht seinen*ihren perfekt ausgearbeiteten Fahrplan verfolgt.

    Der Weg zur Erfüllung

    GRÜNE FLAGGEN: Du hast Deinen eigenen Weg

    VIELE WEGE NACH ROM: Der Coach weist darauf hin, dass das Produkt der Weg für sich selbst war, wie er*sie das Thema gelöst hat. Der Coach verdeutlicht, dass nicht alle Methoden für Deine Lebensumstände passend sein müssen, und ermutigt Dich, mit den Methoden zu experimentieren und Deinen eigenen kreativen Weg zu finden, um an Dein Ziel zu kommen. Er*sie zeigt auf, dass seine*ihre Methode zu ähnlichen oder ganz anderen Ergebnissen in unterschiedlicher Zeit führen kann.

    5. Feedback zum Produkt

    ROTE FLAGGEN: Mangelnde Verlässlichkeit

    UNVERBINDLICHKEIT: Wenn der Coach nicht die vereinbarten Kunden-Termine mit Dir einhalten kann oder spontan verschieben muss und Du Dich deshalb beschwerst, wirst Du als „Korinthenkacker“ bezeichnet. Dir wird vorgeworfen, dass Du nicht offen und verständnisvoll bist, dass der Coach auch „nur ein Mensch ist, der ein Leben hat, in dem auch mal etwas los ist und etwas dazwischen kommen kann“. Du hättest kein erfolgreiches Leben und würdest noch in der „Kunde ist König“ Mentalität feststecken.

    KRITIK – NEIN DANKE: Aussagen wie „Du bist der Durchschnitt der 5 Menschen, um Dich herum“ und „Du bekommst nur Kritik von Menschen, die nicht so weit sind, wie Du. Menschen, die erfolgreicher sind als Du, werden Dich nicht kritisieren“ tragen zu einem einseitigen Meinungsbild bei, da es Dich dazu animiert, Dich nur mit Menschen zu umgeben, die gleicher Meinung sind wie Du und dass das Dir die besten Ergebnisse für Dein Traumleben gibt. Jedoch führt das zu wenig Empathie und Offenheit von Erfahrungen und anderen Lebensrealitäten.

    Feedback und Kritik zum Produkt

    GRÜNE FLAGGEN: Verlässlichkeit und Offenheit für Feedback

    VERBINDLICHE DIENSTLEISTUNG: Der Coach zeigt Respekt für Deine Zeit als Kund*in genauso wie er*sie sich auch Verlässlichkeit wünscht. Termine werden mit Dir im gemeinsamen Einvernehmen frühzeitig verschoben oder abgesagt. Du wirst nicht zum Opfer davon, dass der Coach sich nicht organisieren kann und die eigenen Termine nicht im Blick hat. Der Coach sieht sich als Dienstleister*in, die im Rahmen eines Dienstleistungsvertrags eine Leistungsverpflichtung mit Dir eingeht und kümmert sich auch in Notfällen darum, dass die Leistung, für die Du bezahlt hast, auch erhältst.

    ICH WEISS, DASS ICH NICHTS WEISS: Der Coach weiß, dass er*sie nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat und kann von ihrem Bedarf loslassen, Recht haben zu wollen. Coach ist offen für die Meinung anderer und geht konstruktiv in den Kontakt, um durch das Feedback das eigene Produkt zu verbessern.

    In TEIL 3 geht es demnächst weiter. Hier geht’s zu TEIL 1.

    Alexandra Schneller ist die Gründerin von OH SELF. Dort kuratiert sie Workshops zu den Themen Beziehung, Karriere, Körper und Spiritualität. Als Unternehmensberaterin und Kundalini Yogalehrerin ist sie Expertin, wenn es um Abkürzungen für den Unternehmensaufbau und die Manifestation von kreativen Lösungen geht.

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