Unsere 3 liebsten Yoga Studios in Wien (Guide 2023)

Egal ob du schon lange in Wien lebst und mal wieder neue Yoga Studios in Wien ausprobieren willst oder für einen City Trip in Vienna bist. Wir haben einen Guide mit unseren liebsten Yogastudios in ganz Wien für dich.

Bereit für einen Neustart 2023 und eine regelmäßige Praxis? Weg vom Online Yoga, so richtig mit echten Menschen und Community?

Wenn du noch zögerst, findest du in diesem Artikel sicherlich dein liebstes Yoga Studio für DICH.

Die besten Yoga Studios in Wien für dich auf einer Liste.
* Foto Credit: maximiliansalzer.com

Inhaltsverzeichnis

    Welches Yoga Studio in Wien ist das Beste?

    Ganz zu Anfang: als eine Person, die 2-3x pro Woche im y.lab abhängt, flowt und atmet, bin ich natürlich voreingenommen. Für diese Recherche habe ich mich aber heimlich aus dem bekannten Space gewagt, um andere Studioluft zu schnuppern.

    Frisch in Wien hab ich mich durch die unzähligen Studios geklickt, stundenlang auf Eversports rumgeklickt und hab wirklich viele Studios ausprobiert und Yogi:nis befragt. Aus alldem habe ich die unmögliche Auswahl zu 3 Studios getroffen. Damit du nicht stundenlang das WWW durchforstest, sondern dir deine Matte schnappst und loslegst.

    Klar, ich konnte nicht in jedem Studio zu allen Yoga Teachern gehen (I wish 😅! Dream Job!) - aber das soll nicht das Ziel des Artikels sein. Wir wollen euch mehr ein Gefühl für den Vibe im jeweiligen Studio geben und dich dazu ermutigen, es wirklich mal zu versuchen.

    Und übrigens: welches Yoga Studio in Wien das Beste für dich ist entscheidest du.

    Die 3 besten Yogastudios in Wien (für alle non-Vanilla-Yogi:nis)

    Yoga = Community im y.lab (1060) in Wien (Foto Credit: maximiliansalzer.com)

    #1 y.lab - Raum zum Atmen (1060)

    Community wird hier groß geschrieben. Du suchst nach einem Space, in dem du dich so richtig willkommen fühlst, vor und nach der Klasse bei einer Tasse Tee übers Leben quatscht? Be their guest.

    Calm Space, calm Mind: Die Gründerinnen Julia & Carina sind Ästhetinnen und so ist jede Ecke, jede Saint Charles Seife bis zu den frischen Blumen alles mit ihrer klaren Handschrift ausgewählt.

    Die Stilrichtung? Divers! Modernes Vinyasa Yoga. Mal sehr sweaty, mal aus dem Tanz inspiriert und abseits der Matte, mal Yin. Wer im y.lab eine Membership abschließt, hat Auswahl an sehr vielen Yogastilen.

    Die Stilrichtung? Divers! Modernes Vinyasa Yoga. Mal sehr sweaty, mal aus dem Tanz inspiriert und abseits der Matte, mal Yin. Wer im y.lab eine Membership abschließt, hat Auswahl an sehr vielen Yogastilen.

    Wofür das y.lab besonders bekannt ist: Psychedelic Breath Sessions, Julias Raw Flow (Breathwork, Free Dance + Yoga) und Carinas Dark Flow (im Halbdunkel).

    Bei Instagram @y.lab_

    Klassen: 75 Minuten, Deutsch und Englisch


    Foto Credit @maximiliansalzer

    #2 TRB Yoga Trust - Respect - Believe (1070)

    Advanced Vinyasa im TRB Yoga (1070)

    Instand Throwback to Bali. Ein kleiner Raum, viele Menschen, mitreißendes Ujjayi im Kollektiv, starke Yogi:nis, verspielte Electro Beats und eine tiefgehende Praxis. Das ist für mich das Tribe.

    Im Studio gibst es häufig Gastworkshops, die Skill-basiert sind. Seit Neuestem kannst du dort auch ein Yoga Teacher Training machen.

    Die Gründerin Christina hat sich wirklich erfahrene Teacher:innen ins Boot geholt. (Trauriges Update: Steffi verlässt das TRB!).
    Christina (und Steffi) haben eine sehr starke Asana Praxis, die sie mit immer mehr Breathwork und einer Prise Spiritualität kombinieren. Für diese Klassen solltest du definitiv schon einige Erfahrung mitbringen, gern in Armbalances und Chair Pose schwitzen. Das Problem an der Sache? Die knackigsten Klassen sind schon Wochen vorher ausgebucht (war bei Steffis Klassen so). Aber: geheime Lieblingslehrer:in einiger Wiener:innen und beste Alternative ist somit Elke.

    Im Studio gibst es häufig Gastworkshops, die Skill-basiert sind. Seit Neuestem kannst du dort auch ein Yoga Teacher Training machen.

    Der Vibe: die Teacherinnen kennen ihre Regulares. Hinkommen, jede:n anquatschen und Freund:innen finden? Hier bleibt jede:r lieber für sich und verlässt nach der Stunde verschwitzt und glücklich schnell das Studio.

    Bei Instagram @TRBYoga

    Klassen: 60-75 Minuten, Deutsch

    #3 Yogadealerei (1070)- Get High On Your Own Supply 😀

    Come As You Are in die Yogadealerei

    Neonbunt, cheeky und laut: die Yogadealerei macht alles, was man in einem Yogastudio erst mal nicht erwartet. Mit viel Wortwitz zeigen sie der vanilla-beigen Yogaszene den Mittelfinger ihre Peacefinger und schreiben über sich:

    “Der Raum in dem du deine Selbstzweifel droppen und deine*n innere*n Babo*lina feiern kannst.”

    Hier wird nicht höher, schneller, weiter gefeiert, sondern Humor, dein einzigartiger Körper, deine Kinks - und die besten Playlists. Es gibt eigene Klassen mit Hip Hop Tunes, Electro oder Austro-Pop.

    Der Raum in dem du deine Selbstzweifel droppen und deine*n innere*n Babo*lina feiern kannst.

    Den Gründerinnen Corli und Vicky ist besonders wichtig, dass du hier zu 1000% willkommen bist. Damit jede:r in einer passenden Klasse landet, sind ihre Beschreibungen ziemlich detailliert (und hilarious to read).

    Der Vibe: Sehr nice, wenn du normalerweise nicht in Studios gehst, weil du nicht so aussiehst wie die meisten Yogi:nis und keinen Bock auf Konkurrenz auf der Matte hast. Wähl deine Dopamin-Quelle von Athletic Yoga Flow über Ashtanga bis FLINTA* Friday.

    Bei Instagram @yogadealerei

    Klassen: 60-75 Minuten, Deutsch


    Jivamukti Yoga in Wien im Mynd Yoga (1050)

    Mynd Yoga: das bisher einzige Jivamukti Studio in Wien

    When you know, you know.

    Lokah Samastah Sukhino Bhavantu

    Jivamukti ist eine Schule des Yoga, die im Flow klassischem Ashtanga recht ähnlich ist, sich aber durch spezifische Sonnengrüße (und noch ganz viel mehr) abgrenzt. Die Asanas und Sequenzen haben definitiv Verwandschaft, aber es geht um mehr: Assists sind fester Bestandteil jeder Klasse, genauso wie spirituelle Teachings und gemeinsames Mantren singen.

    (Das ist wohl die minimalistischste. Erklärung von Jivamukti ever, die dem Stil nicht wirklich gerecht wird. Du willst es genau wissen? Besuch eine Klasse!)

    Ab Januar 2023 wird es an der Pilgramgasse 9 (1050) das erste Jivamukti Studio Wiens geben. Buchbar über Myndyoga.at via Eversports.

    Bei Instagram @mynd_yoga

    Klassen: 75-90 Minuten, Deutsch

    Noch mehr schöne Yogastudios in Wien

    Dieser Artikel wäre aber nicht vollständig, wenn nicht noch ein paar Urgesteine & neue Sterne am Firmament der Wiener Yogaszene aufgezählt werden würden. Ich versuch es knapp und aussagekräftig zu halten:

    • One Yoga: wunderschönes Fischgrätenparkett und Umkleiden. Unglaublich dichter Stundenplan an 2 Locations mit Vinyasa Variationen für verschiedene Levels. Es werden auch Teacher Trainings angeboten. (DE)

    • Doktor Yoga: 3 super ausgestattete Studios mit Klimaanlage etc. Hier gibts einen perfekten Einstieg in dein Yoga Dasein mit regelmäßigen Basic Klassen. Besonders beliebt: Flow on Beat bei Manuel zu genau 1 Lied on Repeat oder eine Stunde mit Sonnenschein Jazz. Die Richtung ist eher Fitnessyoga. (DE & ENG)

    • All Good Yoga: Liebe geht raus an Gründerin Anna, die zudem die Retreats von kindclub hält. Hier gibt es Powerflows, aber auch Mama Yoga. Wunderschön ausgestattet mit den Props von Studio Lietz (-15% mit Rabattcode MATCHA15) (DE)

    • Alkemy: ist Queen, wann immer es um Frauenkreise, Cacao Zeremonien, Sound Healing und Trance Dance geht. Du kannst hier auch dein Teacher Training machen. (DE & ENG)

    • Re:Treat: neben Yoga Flows erwartet dich hier vor allem Kundalini, Mediation und mindful Restorative. (DE & ENG)

    • La Selva: ist ein kleines, gemütliches Studio mit Hot Yoga - fernab von Bikram Vibes. (DE & ENG)

    Yoga Studios versus Yoga Online Plattform (+ unsere 3 liebsten Yoga Plattformen)

    Bakasana (Crow Pose), Armbalances und Handstand lernst du sicher nicht im Studio.

    Wenn du einfach nicht so der Typ für Studios bist, versteh ich das vollkommen.

    • Überall: egal wo du bist, sobald du ein Endgerät und Internet hast, kann’s losgehen. Mit Yoga Teachern weltweit. Super nice, weil du so viele Stile ausprobieren kannst und auch mal ins Video schauen kannst, um zu checken, ob das was für dich ist.

    • Zeit: Zu Hause kannst du einfach eine Klasse von 30 Minuten machen, hast keine Anfahrtswege. Und du kannst dann praktizieren, wenn es dir passt.

    • Entscheide, was du täglich brauchst: du kannst in den Moment fühlen, nach was dir gerade ist. Eine starke Armbalance, Backbends, Mandala Flow oder einfach ein Gentle Flow.

    • Stop, Repeat: Du möchtest mehr Zeit bei einem Asana oder hast eine Transition nicht verstanden? Spul zurück oder halte das Video an.

    • Skills & Drills: Bakasana (Crow Pose), Armbalances und Handstand lernst du sicher nicht im Studio. Die darfst du zu Hause üben, ausprobieren und dran arbeiten. Dazu gibt es auf den meisten Plattformen spezifische Video Serien. Get up and play!

    1. open*

      Diese Plattform ist eher neu im Yogi Kosmos und wir lieben sie. Super ästhetisch, tolle Lehrer, beruhigende Atmosphäre und Musik. Du kannst dort nicht nur Flows machen, sondern auch Breathwork und Meditationen. Der Content ist auf Englisch und es gibt den ganzen Tag über Live Classes.
      Der entscheidende Punkt ist aber, dass diese Plattform wirklich für moderne, working Yogis ausgelegt ist. Die Klassen sind höchstens 45 Minuten und je nach Level sortiert. Es werden Themen wie Climate Anxiety und natürlich Stress Management fokussiert. Absolut Top!
      Mit dem Code “MATCHAMORNINGS30” kannst du open 30 Tage kostenlos testen.

    2. Akira

    In unserem Podcast Interview meinte Gründerin Alicia, dass Akira dein Netflix für Yoga & Fitness sein wird. Yes, success!

    Du findest dort knackige Flows von Anna Posch bis zu Yin. Barre Klassen, Pilates, Kick Boxing, HIIT, Prenatal Classes bist hin zu Meditation. Pro Tag gibt es 1-2 neue Live Klassen, aber allein die Replay Videothek ist RIESIG! Denn es gibt super viele unterschiedliche Lehrerinnen. Wir mögen besonders Miriam Mache und Liz Ehrenecker.

    Als Teil der Community gibt es immer wieder Challenges und man “trifft” bei Live Klassen immer wieder die gleichen Gesichter. Der Content ist immer auf Deutsch.

    Die beste Plattform für alle, die Abwechslung lieben, gern schwitzen und mehr wollen als nur Yoga & Meditation.

    Mit dem Code “MATCHA20” bekommst du -20% auf deine Mitgliedschaft.

    Mit Code “MATCHA36” gibt es für eine 6- oder 12-Monats-Mitgliedschaft sogar -36% Rabatt.*

    3. Movingroom*

    Der Moving Room ist für Yogi:nis, die gern Primal Movement, Budokon und Technik Skill lieben. Oder Schreibtischheld*innen, die endlich Rücken- und Schulterschmerzen bekämpfen wollen. Wirklich durchdachte Programme! Mit dem Code MATCHA10 bekommst du 7 Tage gratis + 10% Rabatt auf dein Abo ✌️*

    Okay, ich lieb’s jetzt schon. Denn hier gibt es Yoga 2.0. Statt tiefe Backbends (aua, Bandscheiben) und Spagat gibt es hier eine ganz andere Art sich im Yoga zu bewegen. Vielleicht hast du schon mal von Primal Movement oder Budokon was gehört? Es geht hier viel um Koordination, Kraft und Balance. Auf der Plattform findest du Yoga, Movement, Fitness, aber auch Achtsamkeits Klassen auf deutsch.

    Es gibt hier eine große Auswahl an Coaches, die alle aus dem (Primal) Movement Bereich kommen. Es fällt auf, dass überdurchschnittlich viele Männer vertreten sind! Es gibt eine immer wachsende Library, aber keine Liveklassen.

    So wie ich die Plattform wahrnehme, geht es um strukturiertes Training. Es gibt Programme, die du machen kannst und dich mit Strategie ans Ziel bringen, indem die Klassen aufeinander Aufbauen.

    Die überlegte Mischung machts: Es gibt Yoga für Schreibtisch Helden (Ciao, Rückenschmerzen und Nackenschmerzen!), Basics aus dem Budokon, Klassen für Faszien, Füße, Und spezifische Trainings für Handstand, bestimmte Asanas und viiiel Mobility.

    Wahrscheinlich für moderne Yogi:nis, die interessiert an fortgeschrittenen Asanas und Primal Flows interessiert sind. Die Klassen holen dich da ab, wo du heute als moderner Mensch stehst, statt deinen Körper zu überdehnen. Es geht um Mobilität und Pre-hab, also deinen Körper möglichst lange fit zu halten und darum, deine Skills zu verbessern.

    Mit dem Code “MATCHA10” bekommst du 10% Rabatt auf dein Abo und 7 Tage gratis.*

    Was du ins Yoga Studio mitbringen solltest - Karma Goodies

    See you on the mat! ✌️


    *Affiliate Links

    Zurück
    Zurück

    Sternzeichen Steinbock (22.12.-20.1.): geerdete Workaholics, EinzelgängerInnen & Emotionsmuffel

    Weiter
    Weiter

    Altar gestalten für Moderne Hexen: Essentials für deine #noncringe Altarnische