Entspannen & Loslassen dank Sexual Wellbeing mit Fritz Meise von Vedra

Heute habe ich Fritz Meise von Vedra vorm Mikro.

Vedras Vision ist es uns zu einer offeneren Kommunikation über das Thema Sexual Wellbeing zu empowern & ein Begleiter auf deiner sexuellen Reise zu sein.

Vedras erstes Produkt am Markt ist ein CBD Gleitgel, dass sich definitiv am Nachttisch sehen lassen kann.

Wie ein paar andere Medien wie Business Punk schreiben: “Das hier ist sexy. Ästhetisch. Erwachsen. CBD-Gleitgel, aber in cool und ohne Piña Colada-Duft.”

Und ich kann nur zustimmen.

Fritz hat einen Background in der Sex Toy Industrie, darüber sprechen wir auch mehr im Podcast.

Wir sprechen auch darüber woher der Name stammt, warum wir CBD in unserem Gleitgel haben möchtet und was Fritz seinem Teenage-Ich über Sex raten würde.

Themen der Folge:

  • Wie Fritz von Ingenieurwissenschaften zu Gleitgel gekommen ist

  • Was CBD in einem Intimprodukt bewirkt

  • Welche Gleitgele du mit Latex- und Silikonprodukten verwenden darfst

  • Welche Themen wir in sexueller Hinsicht in unserer Gesellschaft anschauen dürfen

  • Wie du durch Wellbeing wieder mehr bei dir ankommst

Links:

Was steht bei dir am Nachttisch?

Da stehen zwei Dinge:

  • „Essential“, unser CBD-Gleitgel. Das steht da, ganz selbstverständlich. Viele Gleitgel-produkte sind schrill, schmierig, in Plastik verpackt. Wir sagen: das kann man anders machen. Wir haben ein ästhetisches, hochwertiges Produkt geschaffen, das niemand in der Schublade verstecken muss.

  • „Liebe in Zeiten der Cholera“ von Gabriel Garcia Marques. Ein Klassiker, muss man gelesen haben.

Wie kam es zu Vedra?

Ich bin Bremer, 25 Jahre alt. Ich habe in Nürnberg und Shanghai Wirtschaftsingenieurswesen studiert. Das war sehr technisch, recht trocken. Aber super inspirierend. Es ist ein sehr generelles Studium, mit vielen Einblicken in verschiedenste Bereiche.

Danach wollte ich zum Arbeiten nach San Francisco gehen – aber Corona kam dazwischen. Ich wollte schon immer Gründen, das war daher der perfekte Zeitpunkt. Mit einem Freund zusammen habe ich die ersten Ideen für Vedra umgesetzt.

Gleitgel war naheliegend für mich – wir haben ein Familienunternehmen in der Erotikindustrie. Es heißt Funfactory und ist eines der größten Hersteller für Erotiktoys. Ich bin mit dieser Branche, mit dem Selbstverständnis von Sexualität, von Sexual Wellbeing aufgewachsen. Von klein auf war Sex bei uns auch als Business präsent.

Im Bereich Gleitgel habe ich hier, in Europa, eine Marktlücke gesehen. Ich war im Silicon Valley auf einer Start-up Convention und habe festgestellt: dort hat Sexual Wellbeing ein ganz anderes Standing als in Deutschland. Das wollte ich auch hierherbringen. Intim-Kosmetikprodukte sind normal, sie können ästhetischer und qualitativer sein als bisher gekannt.

Welche Vorteile hat CBD in Gleitgel?

Wir von Vedra produzieren Gleitgel mit CBD, weil die beiden ein sehr gutes Match sind. CBD kennt man in Tropfenform, als Edible oder zum Rauchen. Der Effekt: CBD entspannt, beruhigt deine Seele und senkt den Stressfaktor.

Im Gleitgel allerdings wirkt CBD eher blutzirkulationsanregend. Es wird über die Schleimhäute aufgenommen und stimuliert die Nervenenden. Das führt zu mehr Blut im Intimbereich, mehr Gefühl und intensiveren Orgasmen.

Für wen ist das CBD-Gleitgel von Vedra geeignet?

Es ist für alle Menschen geeignet, die vaginal oder anal Sex haben. Da sich die Wirkung des CBD über die Schleimhäute entfaltet, spürt eher der empfangende Teil die Wirkung. Zusätzlich wirkt das Gleitgel beruhigend auf den empfindlichen Hautbereich und fördert die natürliche Lubrikation bei Frauen.

Ob solo oder mit Partner ist unser CBD-Gleitgel auch mit Sextoys gut kombinierbar. Unser Essential ist wasserbasiert – daher kannst du es auch mit Silikon- oder Latexbasierten Sextoys gut verwenden.

Silikonbasierte Gleitgele hingegen sind zwar mit Latexprodukten, aber nicht mit anderen Silikonprodukten kombinierbar, weil sich die Strukturen gegenseitig angreifen. Ölbasierte Gleitgele sind mit beidem nicht gut verträglich.

Was bedeutet der Name Vedra?

Vedra hat ihren Ursprung nahe Ibiza. Dort gibt es einen mystischen, sagenumwobenen Felsen namens Es Vedra, direkt vor der Insel. Angeblich wurde dort Tanit, die punische Göttin der Fruchtbarkeit geboren. Es sind sehr starke weibliche, aber auch sexuelle Energien.

Heute ist der Fels Es Vedra ein beliebter Sunset-Spot. Es kommen viele Menschen zum Meditieren, um in den Moment und zu sich selbst zu kommen. Da sehen wir die Parallele zur Sexualität. Auch beim Sex geht es darum, sich auf sich selbst oder eine:n Partner:in einzulassen.

Was ist die große Mission hinter Vedra?

Unsere Vision: offene Kommunikation über Sexual Wellbeing empowern. Unser Prinzip: Body, Mind & Soul. Wir wollen alle drei Komponenten integrieren. Das geht so viel weiter als die Erotikindustrie, oder als Sex als rein physischer Akt. Sexual Wellbeing beginnt viel früher und endet viel später.

Was bedeutet Sexual Wellbeing?

Sexual Wellbeing ist die Fusion aus Body, Mind and Soul. Es hat viele Facetten:

  • sich im eigenen Körper wohlfühlen

  • sich mit der eigenen Sexualität identifizieren.

  • Sexualität ohne gesellschaftliche Tabus leben können

Welche Tabus wollt ihr entstigmatisieren?

Bei Freunden, Bekannten und uns selbst haben wir festgestellt: jeder hat so seine geheime Sexkiste unter dem Bett. Gleitgel, Kondom etc. werden immer versteckt. Der Ansatz hinter dem Designprozess von Vedra ist es, ein so hochwertiges Produkt zu schaffen, dass man es selbstverständlich am Nachttisch stehen lassen kann.

Für einen Schritt in diese Richtung haben wir vor kurzem die Kampagne #leaveitonyournightstand gestartet. Wir haben die Menschen gefragt: Was ist das Essential auf eurem Nachttisch? Wir haben alle aufgefordert, das Essential am eigenen Nachttisch zu posten. Damit konnten wir zeigen, wie normal es ist, ein Gleitgel am Nachttisch stehen zu lassen.

Welchen Sex-Tipp würdest du deinem Teenager-Ich mitgeben?

Das wäre einfach: Chill. Take your time. Sexualität ist ein Prozess – je mehr man sich auf sich selbst und seine:n Partner:in einlassen kann, desto weiter kommt man.

Welche gesellschaftlich geläufigen Meinungen gehören aufgeklärt?

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Der Performance-Pressure. Viele Menschen, besonders Männer, setzen sich im eigenen Sexleben stark unter Druck. Das liegt sehr an äußeren Einflüssen. Auf der einen Seite die Hollywood-Filme, auf der anderen Seite die Pornoindustrie. Alles suggeriert, dass man immer abliefern muss.

Doch gerade beim intimsten aller Akte sollte man sich am meisten auf sich selbst einlassen. Man sollte versuchen, im Moment zu sein. Dann kann man noch viel mehr für sich entdecken.

Es gilt: Communication is key. Du musst nicht nur sicherstellen, dass du mit deinem / deiner Partner:in auf einer Wellenlänge fährst – du musst auch mit dir selbst kommunizieren, dich akzeptieren, wie du bist.

Was sind die nächsten Schritte für Vedra?

Zukünftig wollen wir weiter auf Body, Mind & Soul Ebene arbeiten. Wir wollen den Menschen klarmachen, dass Sexual Wellbeing schon viel früher als der Sexakt selbst beginnt. Es geht darum, vorher im Moment anzukommen, den Alltagsstress hinter sich zu lassen. Durch unsere Produkte sollst du loslassen und entspannen können.

Aber auch gesellschaftlich wollen wir ein Statement setzen. Wir wollen nicht nur für unsere Produkte, sondern auch für unsere Message bekannt sein. Durch Vedra wollen wir Sex entstigmatisieren und Sexual Wellbeing empowern.

Wir wollen den Cut zwischen Erotikindustrie und Sexual Wellbeing Industrie hinter uns lassen. Wir wollen unsere Produkte selbstverständlich in Drogeriemärkten oder Concept Stores zwischen Bodylotion und Parfum stehen sehen. All das sind gleich wichtige Produkte für den Körper. Sie gehören zu deinem Lifestyle dazu – genau so, wie auch unser Gleitgel.

Am Ende muss man selber sehen, wo man bleibt. Klar gibt es immer wieder einen kleinen Push durch eine Kooperation oder so, aber am Ende des Tages ist es mein eigenes Ding. Das ist auch das, was mir den Drive und die Motivation gibt.

Welche Herausforderungen gab es während der Gründung von Vedra?

Es gab verschiedene Challenges:

  • Alleine starten. Ich hatte einen Kumpel, der zwei Tage pro Woche beim Branding geholfen hat. Aber: Entrepreneurship is fucking lonely.

  • Ein Team aufbauen. Mittlerweile sind wir zu fünft, haben mega Spaß. Aber wir haben Produktentwicklung und Branding komplett selbst gemacht. Da ist viel Zeit und Muße hineingeflossen. Aber es hat sich gelohnt: wir können uns zu 100% mit unserem Produkt identifizieren.

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