Clarity to Prosperity: Mehr Klarheit in deinem holistischen Business mit Anna Zimmerman

Anna Zimmerman - besser auch bekannt als @holisticbizguide - ist holistische Business Coachin.

Ursprünglich aus Deutschland, lebt sie mittlerweile in Lissabon, Portugal, nachdem sie sich ihr Dream Business mit so einigen Freiheiten aufgebaut hat.

Hier sprechen wir mehr über Werte, Visionen und finanzielle Klarheit im Business.

Anna Zimmerman aka @holisticbizguide ist holistischer Business Coach & hat sich ihr Traumbusiness online aufgebaut. Sie arbeitet von Lissabon, Portugal aus.

Themen, die wir besprechen sind:

  • was sie von anderen Business Coaches unterscheidet

  • Vision, Werte & Desires als Leitbild für dein Business

  • Clarity to Prosperity: warum finanzielle Klarheit so wichtig ist

  • Intuitive Pricing: den richtigen Preis für dein Angebot finden

  • Work-Life Balance

  • Carity Code & 1:1 Coaching

Links:

Was steht hinter holistischem Business Coaching?

Was definiert dich als Holistic Business Guide?

Ich unterstütze Selbständige und die, die es werden wollen. Ich helfe meinen Klientinnen dabei, ein ganzheitliches Business aufzubauen, das ihnen ihren Traumlifestyle ermöglicht – meistens geht es um Yoga, Achtsamkeit oder Spiritualität.

Klassische Business-Coaches sind stark auf Strategie und klassisches Marketing ausgerichtet.

Auf der anderen Seite haben wir sogenannte „energetic business-coaches“, die sich auf den Bereich Manifestation und Mindset fokussieren. Ich sehe mich als Brücke zwischen beidem: durch meinen wirtschaftlichen Hintergrund habe ich eine starke Strategie-Komponente, aber gleichzeitig bin ich im spirituellen Energy-Thema tief drinnen. Ich bin selbst Yogalehrerin und weiß, was es bedeutet, so einen Beruf auszuüben – ich kenne die Wellbeing- und Mindfulness-Szene ziemlich gut.

Annas Weg

Wünsche & Desires als Basis des Business

Meine Wurzeln sind in der BWL. Nach dem Studium habe ich einen Job angefangen, der mir überhaupt keinen Spaß gemacht hat – er hat mich krass eingeschränkt, meine ganze Energie ist in diesen Job geflossen. Mir war schnell klar: ich will aus der 9-5-Routine raus. Ich habe eine Yoga-Ausbildung gemacht und bei einer recht bekannten Yoga-App gearbeitet, das war mein Einstieg in die Wellbeing-Szene. Dann habe ich meinen eigenen Onlineshop für Malaketten und anderen Schmuck eröffnet. So sind mein BWL-Hintergrund mit dem spirituellen Thema zusammengekommen.

Vor einigen Jahren habe ich selbst ein Businesscoaching in Anspruch genommen. Es war ein tolles Coaching, aber es war sehr anders als erwartet – es hat sich nur um die wirtschaftliche Seite gedreht. Das war nicht das, was ich mir unter einem ganzheitlichen Business vorgestellt habe – ich habe mir etwas gewünscht, das Strategie und Intuition zusammenbringt. Es gab nicht wirklich etwas, das diese beiden Welten vereint hat – also habe ich es selbst kreiert.

Wünsche & Desires als Basis für das business

Was wünsche ich mir vom Leben? Wo möchte ich hin? Desires sind unglaublich wichtig, um zu erkennen, wie dein Business aussehen soll. Es geht nicht nur um Ziele für das Business selbst, sondern um persönliche, ganzheitliche Wünsche. Dass Erfolg im Job automatisch mit viel Geld identifiziert wird, ist meiner Meinung nach sowieso „old-paradigm-style-business“. Eine gesunde Work-Life-Balance gehört auch dazu, dein Business soll dir auf lange Sicht deine Wünsche und Desires ermöglichen.

Die Vision als Leitbild

Man muss die Vision nicht von Anfang an haben – man kann sicher auch ohne erfolgreich werden. Aber ich bin überzeugt, dass es wesentlich schwieriger ist und länger dauert.

Die Vision kreiert ein ganzheitliches Bild und hilft zu verstehen, was die nächsten Steps sein müssen. Die Vision kann sich durch Erfahrungen ändern – aber je klarer und erfahrener du in deiner Vision bist, desto leitender wird sie für dich sein. Wenn Möglichkeiten oder Entscheidungen auf dich zukommen, gibt sie dir Inspiration, Klarheit und Kraft. Du kannst die Action-Steps von ihr ableiten.

Wir alle haben eine grobe Lebensvision, die unsere Desires widerspiegelt. Wenn dein Business am Anfang steht, empfehle ich eine Vision für ein Jahr – in diesem Zeitraum kann man so viel erreichen. Für manche Menschen funktionieren kurzfristigere Visionen besser, das ist individuell.

Man darf groß träumen – aber man muss sich auch nicht eins zu eins alles erfüllen. Es geht darum, ein inneres Bild zu kreieren, das motiviert. Es ist wichtig, dass man sich erlaubt, groß zu träumen – das ist einfach inspirierender.

Meine Vision

Aktuell: noch mehr Freizeit haben. Als ich selbständig wurde, war es mein Ziel, mit einem Camper-Van herumzufahren und daraus Schmuck zu verkaufen. Die Desires dahinter waren Freiheit und Flexibilität. Diese habe ich mir erfüllt, indem ich nach Portugal gezogen bin. Ich kann theoretisch meinen beruflichen Terminplan an Trips und meinen persönlichen Terminplan anpassen, da ich zeitlich und örtlich flexibel bin – von meiner ursprünglichen Vision ist schon viel wahrgeworden.

Annas Werte im Business

Mein größter Wert im Leben und im Business: keine Kompromisse machen. Wenn ich mit Bekannten rede, höre ich oft: der Job ist zwar nicht perfekt, aber er bietet mir finanzielle Stabilität und nette Kollegen. Wenn ich an meinen 9-5-Job zurückdenke, weiß ich: das funktioniert für mich nicht.

Ich glaube, dass wir immer ein ideales Szenario finden können, wenn wir es kreieren wollen. Ich plane immer quartalweise, um eine gewisse Freiheit zu behalten – meine Angebote sind eher kurzfristig, auf drei Monate ausgelegt. Es ist extrem wichtig für mich, nur an diesen kurzen Rhythmus angepasst zu sein.

Zweitens: Authentizität. Das fängt bei der Grafik, beim Branding an – das ganze Business ist schließlich ein Ausdruck von uns selbst. Ich hinterfrage mich: mache ich das wirklich, weil ich es fühle und voll dahinterstehe? Oder mache ich es, weil ich muss?

Das schließt auch meine Klient:innen mit ein. Für mein Mentoring gibt es ein Bewerbungsverfahren. Ich muss feststellen: kann ich dieser Person helfen? Ist sie richtig bei mir? Da gibt es feine Nuancen: wenn jemand hauptsächlich an seiner Strategie arbeiten will, würde ich sagen, dass ein anderer Coach vielleicht besser geeignet ist. Der zweite Aspekt: verstehen wir uns? Ich gehe mit allen im Vorfeld auf einen Call, um abzuchecken, ob der Vibe passt.

Clarity to Prosperity: warum ist finanzielle Klarheit so wichtig?

Erfolg

Wenn wir nicht wissen, wofür wir einen bestimmten Betrag verdienen sollen, wird es sehr schwierig, diesen Betrag zu erreichen. Die Klarheit hilft dir, mehr Commitment aufzubringen – das ist mehr ein energetisches Thema.

Wenn die Vision da ist, klappt es meistens sehr gut, diesen Beitrag zu kreieren. Man muss sich hinsetzen und seine Desires in Zahlen übersetzen. Die meisten werden selbständig, weil sie mehr Freiheit wollen – aber für Freiheit braucht man Geld. Wenn ich drei Monate im Jahr reisen will, muss ich in den drei Jahren davor doppelt so viel einnehmen. Wenn ich mir das genau ausrechne, kann ich eine sehr genaue Vision entwickeln – dann weiß ich, wo ich hinmöchte und warum.

Bei mir geht es darum, Erfolg nicht in Geld zu messen – ich möchte Erfolg danach messen, wie stark deine Desires erfüllt werden und wie stark du deinen Traumlifestyle leben kannst.

Es ist klar, dass es mit Geld zu tun hat – aber diese Summen können sehr stark variieren. Als ich meine erste Vision mit dem Camper-Van kreiert habe, dachte ich, ich würde gerne €2000 einnehmen – ich wollte minimalistisch leben, mit meinem Van durch die Gegend fahren, mehr nicht.

Träume sind so unterschiedlich in ihrem Wert. Zahlen kann man gut kommunizieren – aber die Motivation, wofür man das Geld verdienen will, ist das Interessante dahinter.

Intuitive Pricing: der richtige Preis für mein Angebot

Intuitive Pricing: der richtige Preis für mein Angebot

Der Preis ist der Wert, den du dafür definierst – es gibt keinen faktischen Preis. In Wahrheit wissen wir immer intuitiv, was wir verlangen wollen – aber wir haben Angst, dass es zu teuer ist oder wollen einen niedrigen Preis, um eine große Community aufzubauen. Ein Blick auf die Konkurrenz schadet nicht, aber man sollte sich nicht an sie anpassen.

Der perfekte Preis sollte sich für dich ein bisschen nach einem Stretch, expansiv anfühlen. Er macht dir ein kleines bisschen Angst, aber fühlt sich noch gut an. Ein leichter Stretch ist immer eine gute Richtung. Ein intuitiver Preis ist selten zu niedrig, wenn du die Konkurrenz und die Selbstzweifel außen vor lässt.

Work-Life-Balance: eine große Challenge

Für das eigene Projekt brennt man – es passiert schnell, dass man sich überarbeitet. Es ist einer der schwierigsten Punkte am selbständig sein: man muss lernen, dass es nichts bringt, wenn die Arbeit nie ein Ende hat.

Natürlich gibt es auch intensivere Phasen: wenn ein Launch bevorsteht, darf man ruhig mehr arbeiten und gestresst sein. Es muss nicht jeder Tag Sonnenschein und Gänseblümchen sein – aber es ist wichtig, dass sich die Balance den Großteil der Zeit gut anfühlt.

Wenn es zu viel wird, signalisiert der Körper, dass er Ruhe braucht. Ich persönlich plane Erholungsphasen mittlerweile bewusst ein: ich kalkuliere im Vorfeld damit, dass ich teilweise einfach meine Ruhe brauche.

Wenn man sich Phasen der Entspannung gönnt, kann das sehr inspirierend sein. Sich Ruhe gönnen schadet nie, es wird auch kein finanzieller Verlust sein – es wird sich ausgleichen, weil man durch die Pause wieder genialere Ideen und mehr Energie hat.

Man kann smartere Entscheidungen treffen und im Endeffekt Zeit sparen. In einen freien Kopf kann viel mehr hereinkommen.

1:1 Coaching vs. Clarity Code Kurs

Welches meiner Angebote geeignet ist, kommt darauf an, wo du stehst. Beim 1:1-Coaching entwickeln wir im ersten Schritt eine klare Vision, um auch finanziell alles klarer zu erfassen. Dann geht es darum, gemeinsam etwas zu launchen – etwas Entwickeln ist intense, es ist gut, wenn man jemanden an seiner Seite hat. Wir beschäftigen uns mit Copywriting für Content, der Salespage und Emails. Auch Client-Creation ist ein Thema: Wie kann mein Business wachsen, wie kann mein Portfolio der Zukunft aussehen? Es geht auch um Technik, damit man nicht 12 Stunden an etwas hängt, dass eigentlich in einer Minute zu lösen wäre.

Menschen, die lieber Self-Learning machen, sind beim Clarity Code besser aufgehoben. Der Kurs passt gut, wenn man noch keine Ahnung hat, wo man hinwill und sich noch nicht bereitfühlt, sich sofort auf eigene Beine zu stellen. Du bekommst eine Ahnung: wie könnte es aussehen? One-on-one ist für all die sehr gut, die die Basics von Business und Vision verstehen wollen – man weiß zwar, wo man ungefähr hinmöchte, aber der Weg ist nicht klar. Der Onlinekurs ist erschwinglicher – für die Grundlagen ist er ideal, wer sich später mehr Unterstützung wünscht, kann zusätzlich ein Mentoring machen.

Mit Code “MM33” gibt es -33% Rabatt auf Annas Kurs Clarity Code*.

Zurück
Zurück

Grüner Hafer: Nervenkraut bei Erschöpfung, Burnout & Überstimulierung

Weiter
Weiter

Johanniskraut: Wirkung des Stimmungsaufheller