Beifuss: Kraut der Göttinnen

Beifuss auch bekannt als Mugwurz und in Englisch Mugwort

Für alle, die tiefer in das Thema einsteigen möchten, bietet Valerie von Blatt und Dorn tolle Kurse rund um Kräuter an: Ätherische Öle, Kräuterkunde, Naturkosmetik, Räucherkunde, Witchy Spring Vibes und Natural Cleaning. Mit dem Code matchamornings bekommst du -10% auf den Kurspreis.*

  • Botanischer Name: Artemisia vulgaris (von der Göttin Artemis - Vegetations-, Mond und Fruchtbarkeitsgöttin und Schutzpatronin der gebärenden Frauen)

  • Pflanzenfamilie: Korbblütler

  • Volksmund: Mugwurz (Mug = germanisch für wärmen, kräftigen), Sonnwendgürtel, Thorgürtel

  • Englisch: Mugwort

  • astrologische Zuordnung: Venus

  • Inhaltsstoffe: Bitterstoffe (für die Verdauung bei fettigen Speisen wie Gänsebraten als Gewürz), Gerbstoffe, ätherische Öl mit Cineol und Thujon

  • Verwechslungsmöglichkeiten: Wermut, Eisenhut (giftig)

  • Sammelzeit: Kraut: Juli-September, Wurzel: November

  • Erkennungsmerkmale: Blattunterseite ist weißfilzig, Stängel ist im Spätsommer rötlich überlaufen

Kraut der Göttinnen: Artemis, Isis und Diana

”Artemisia vulgaris”, so lautet der botanische Name des Beifuss. Artemis, die große Muttergöttin, wurde um Hilfe bei Geburten angerufen. Der erste Hinweis auf die Heilkräfte von Beifuss. Beifuss galt als Pflanze der Göttin und Frauenheilmittel. So war Beifuss als “Mutter aller Pflanzen” bekannt. So war Beifuss auch den Göttinnen Isis und Diana (die römische Artemis) geweiht. Im alten Ägypten sollen die Priesterinnen der Isis bei Umzügen Beifusspflanzen bei sich getragen haben.

Astrologische Zuordnung: Venus

Nicholas Culpeper schreibt: “Es ist ein Kraut der Venus. Seine Spitzen, Blätter und Blüten sind voll Tugend; sie sind aromatisc und äußerst sicher und hervorragend zur Behandlung von weiblichen Krankheiten.”

Weheneinleitung

Hebammen nutzen Beifuss auch um die Wehentätigkeit anzuregen. Achtung: dies sollte nur unter professioneller Anleitung einer Hebamme oder Doula gemacht werden.
Beifuss erwärmt den Schoss und wird deshalb auch Schosswurz genannt.

Beifuss (Artemisia vulgaris): Eigenschaften & Merkmale

Erwärmt den Unterleib

Beifuss fördert die Monatsblutung und kann bei zu schwacher oder ausbleibender Monatsblutung helfen. Bei Regelschmerzen wirkt er entkrampfend. Schwangere sollten lieber auf den Beifuss verzichten, der er früher zur Abtreibung gebraucht wurde.

Beifuss von Dancing Shiva (-10% Rabatt bei Dancing Shiva mit Code MATCHALOVE)*

Magische Kraftpflanze

Beifuss wird auch Mugwurz (Keltisch = wärmen, kräftigen), Machtwurz, Sonnwendgürtel und Thorwurz genannt. So trug der germanische Donnergott Thor einen Gürtel aus Beifuss, der seine Kraft verdoppelte. Wer immer sich auch stärken wollte, band zur Sommersonnwende (am sonnenkräftigsten Tag des Jahres) einen Gürtel aus Beifuss und sprang damit übers Feuer.

Auch für die Kelten war Beifuss eine magische Kraftpflanze.

Beifuss: Begleiter der Wanderer*innen

Sein geläufigster Name Beifuss kommt daher, dass er gerne am Wegrand wächst und hier all denjenigen zur Verfügung steht, die vom vielen Laufen müde Füsse haben. In die Schuhe gestopft oder ans Bein gebunden, belebt es müde Füsse. Nach einem anstrengenden Tag kann man sich auch ein Beifuss-Fussbad gönnen.

Räuchern & Moxen

Als alte Schamanenpflanze wird Beifuss auch zum Räuchern verwendet. Es soll das Bewusstsein öffnen.

In der TCM wird mit Beifuss Moxa-Zigarren hergestellt, die dann, an die Akupunkturpunkte zur Behandlung von Krankheiten, angesetzt wird.

Für alle, die tiefer in das Thema einsteigen möchten, bietet Valerie von Blatt und Dorn tolle Kurse rund um Kräuter an: Ätherische Öle, Kräuterkunde, Naturkosmetik, Räucherkunde, Witchy Spring Vibes und Natural Cleaning. Mit dem Code matchamornings bekommst du -10% auf den Kurspreis.*

*Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Dieser Artikel ist Werbung, da er Markennennungen enthält.


Zurück
Zurück

Natürliche Verhütung: auf was achten, wenn man hormonfrei verhüten möchte

Weiter
Weiter

Herbstlicher Ayurveda Guide für die Vata-Saison