Copywriting für Dein Business: 3 Tipps, um Bullsh*t Bingo & emotionale Manipulation hinter dir zu lassen

Marketing, Branding und Copywriting ist überall in der Welt, vor allem wenn jede*r einzelne von uns zu einer Marke wird.

Persönlichkeiten wie Laura Seiler, Tony Robbins, Marie Forleo machen es vor. Sie bauen eine Markengeschichte um ihre Persönlichkeit. Jedoch sind sie alle nur Menschen und nicht die nächsten Über-Gött*innen.

Was Deine geschriebenen und gesprochenen Worte mit Verantwortung zu tun haben und wie Du mit Klartext, das ausdrücken kannst, was Dir auf der Seele brennt, erfährst Du in diesem Artikel:

  • Warum Digitalisierung und Automatisierung den Kreativen, Empathen und Meaning Makers in die Karten spielt

  • 3 Tipps, um die passenden Worte in Deinem Business zu finden

  • Welche dunklen Seiten Du hinter dem Marketing Vorhang beachten solltest, bevor Du Dein Produkt oder Dienstleistung verkaufst

Alexandra Schneller von ohself.de gibt regelmäßig ihren Copywriting Workshop: Copy Clarity – Klartext für Dein Business

TOP SKILLS FÜR DIE ARBEITSWELT VON HEUTE

When facts become so widely available and instantly accessible, each one becomes less valuable. What begins to matter more is the ability to place these facts in CONTEXT and to deliver them with EMOTIONAL IMPACT
— aus A WHOLE NEW MIND – Why right-brainers will rule the future. Daniel H. Pink

Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Standardisierung ersetzen die Macht von reinen Fakten, Methoden und Informationen.

Diese Entwicklung spielt den Kreativen, Empathen & Meaning Makers laut dem Autor Daniel H. Pink in die Karten. Er nennt in seinem Buch „A whole new mind. Why right-brainers will rule the future“ 6 menschliche Stärken, die mit fortschreitender Digitalisierung unersetzbarer sind als je zu vor.

  1. DESIGN: Die Fähigkeit, Lösungen und Produkte zu erschaffen, die nicht nur ihren Zweck erfüllen und funktionieren, sondern auch Emotionen und Freude durch Ästhetik auslösen.

  2. STORY: Die Vielzahl an Fakten, die Du am Tag zu verarbeiten hast, bleiben alleine nicht in Erinnerung. Was Dir in Erinnerung bleibt ist, wenn Fakten in einen Zusammenhang gebracht werden und sie mit einer emotionalen Geschichte verbunden werden.

  3. SYMPHONY: Die Kompetenz, Einzelteile an Informationen und Fakten zusammenzubringen, übergeordnete Muster zu erkennen, Grenzen von Silos zu durchbrechen, “Abteilungsdenken” aufzulösen und Zusammenhänge von scheinbar zusammenhanglosen Themengebieten zu erkennen.

  4. EMPATHY: Hier geht es um die Stärke, Dich in die Position von jemand anderem hinein zu versetzen und reinzufühlen, wie es wäre die Person zu sein.

  5. PLAY: Die Fähigkeit, Informationen mit der Erfahrung von Humor, Freude, Spiel zu verbinden und den Raum für Experimente, Neugier, Entdeckung, Problemlösung und Selbstausdruck zu erschaffen.

  6. MEANING: Die Kompetenz, den Zweck des eigenen Lebensweg zu sehen, sich mit seinem Inneren zu verbinden und Zuversicht zu haben (= Der Glaube an etwas, das größer ist als man selbst), um mit der Intensität und Geschwindigkeit von Veränderung umgehen zu können.

Jetzt denkst Du wahrscheinlich: „Yes, I am ready for it, aber ich weiß einfach nicht, wie ich meine Gedanken in Worte fassen soll“. Die Idee, Dir Hilfe für Deine Texte von einem Copywriter zu holen, ist etwas voreilig. Deshalb hier 3 Tipps, um Deine Texte schnell und on point zu schreiben.

3 TIPPS, UM DIE PASSENDEN WORTE IN DEINEM BUSINESS ZU FINDEN

Alle Texte und Inhalte, die Du für Dein Business oder die Arbeit nutzt, werden in der Fachsprache „Copy“ genannt. Das sind Deine Blogartikel, Video Titel, Headlines für Werbeanzeigen, Texte auf der Webseite, Profil Bios in Social Media, Emails an Deine Mailing-Liste und vieles mehr.

Copywriting ist nicht so schwer wie es aussieht, wenn Du weißt, was Du tun musst, was Du nicht tun solltest und wie Du es richtig machst. Kund*innen merken auch den Unterschied, ob Texte von der Unternehmer*in selbst geschrieben sind oder von einer fremden Person (z.B. einem Copywriter).

Tipp 1: BEDENKE AM ANFANG DAS ENDE

Um Zeit zu sparen beim Texte schreiben, gibt es einen simplen Trick. Viele verwechseln Copywriting mit kreativem Schreiben und glauben es geht beim Texte schreiben nur um Storytelling. Ja es geht bei Copywriting auch um Texte, die die Fantasie anregen und neugierig machen durch Elemente aus dem Storytelling.

Aber um ein guter Copywriter zu sein, musst Du ein Ziel im Auge haben. Bedenke nach dem Prinzip „Reverse Engineering“ immer am Anfang das Ende: Was beabsichtigst Du mit Deinem Text? Was ist die eine Sache, die Dein*e Leser*in tun soll, nachdem sie Deinen Text gelesen hat. Das können sein: Der Mailing-List beizutreten, in Austausch mit Dir zu gehen, sich auf die Warteliste zu setzen, bei einer Abstimmung teilnehmen oder Dein Produkt zu kaufen.

Tipp 2: VAGE IST DER KLEINE BRUDER VON FADE

Copywriting Bullshit Bingo: “Vage ist der kleine Bruder von Fade”, schreibt Alex Schneller

Der Grund, warum Deine Texte die Leser*in direkt ins Schlaraffenland bringt und sie gerade so über die Überschrift und den ersten Satz hinaus lesen: Abstrakte, vage, nichts-sagende Wortphrasen aus Deiner Industrie-Bubble.

Manche dieser Buzzwords waren mal originell, aber sind mittlerweile ausgelutscht. Die Augen Deiner Kund*in haben sich satt gelesen und überfliegen Deinen Text nur: Die Folge: Deine Idee kommt nicht an, Du wirkst "nichtssagend" und Du gerätst in Vergessenheit. Wenn Deine Leser*in sich das nächste Mal bei Deinen Texten mehr nach ihrem Bett sehnt als mit Dir in Kontakt zu treten, dann weißt Du, dass Du zu viele Klischees in Deinem Text nutzt.

Meine Empfehlung ist Dir Inspiration außerhalb Deiner Branche zu holen und Dich nicht in eine Sprache reinzuzwingen, die Du im Alltag nie nutzen würdest. Oder sagst Du regelmäßig zu Deinen Freund*innen: „Ich wünschte ich könnte in mein Higher Self kommen und meine Blockaden auflösen, um endlich mein Leben auf das nächste Level bringen“.

Tipp 3: WER SCHREIBT, DER HYPT

Kennst Du die Grundsatzdiskussion: Was ist besser? Totgeplanter Redaktionsplan oder „Ich schreibe, wenn es sich richtig anfühlt“. Wie wäre es mit einer Zwischenlösung für Deinen gechannelten Content?

Bei einem strengen Redaktionsplan fehlt die Energie und die Leidenschaft in Deinen Texten und Deine Leser*innen merken, wenn Du etwas mit Druck schreibst, weil Du jetzt was posten musst.

Im Gegensatz dazu fehlt bei dem Ansatz „Ich schreibe, wenn es sich richtig anfühlt“ die Konsistenz und Kontinuität. Nur weil Du intuitiv bist, heißt das nicht, unzuverlässig für Deine Community und Kund*in zu sein.
— Alexandra Schneller

Denn durch einen Redaktionsplan fehlt die Energie und die Leidenschaft in Deinen Texten und Deine Leser*innen merken, wenn Du etwas mit Druck schreibst, weil Du jetzt was posten musst. Im Gegensatz dazu fehlt bei dem Ansatz „Ich schreibe, wenn es sich richtig anfühlt“ die Konsistenz und Kontinuität. Nur weil Du intuitiv bist, heißt das nicht, unzuverlässig für Deine Community und Kund*in zu sein.

Eine Sache ist sicher: Je mehr Du schreibst, desto besser werden Deine Texte. Die bekanntesten Schriftsteller schreiben im Durchschnitt dreimal mehr als sie tatsächlich veröffentlichen. Der Erfolg Deiner Marketingaktivitäten kommt nicht über Nacht mit einem einzigen Post oder Artikel, sondern weil Du kontinuierlich drangeblieben bist.

Ich arbeite für meine Unternehmen mit einem Ideen-Parkplatz. Oft passiert es mir, wenn ich morgens meditiere oder ich noch über ein Gespräch nachdenke, dass mir die besten Worte zu mehreren Themen gleichzeitig einfallen. Dem Impuls zu folgen 5 Posts gleichzeitig auf Instagram zu veröffentlichen erscheint mir strategisch nicht die effektivste Idee.

Deshalb sammle ich meinen Wortorgasmus in einem Journal, das ich nur für Content-Ideen nutze. Wie bei einem Wort-Vulkan schreibst Du all Deine Worte raus ohne sie zu bearbeiten oder zu verbessern. Ich empfehle Dir ein digitales Content-Ecosystem aufzubauen, indem Du zum Beispiel Deine Ideen und Textentwürfe in Tools wie Evernote oder Trello sammelst. So kannst Du nach Stichworten suchen, hast alles zur Hand und suchst nicht nach Deinen Notizen in Deiner Zettelwirtschaft.

Obwohl es Tage her ist, dass Du den Ausbruch an Ideen aufgeschrieben hast, wird die Energie in Deinen Textentwürfen bleiben. Sobald Du wieder nach Deinem Zeitplan Content veröffentlichen möchtest, wählst Du einen Deiner Entwürfe aus, bearbeitetest ihn mit Handwerkszeug aus dem Copywriting und schickst den fertigen Beitrag in die weite Welt.

DIE DUNKLE SEITE DER WORTE

Content Creation schön und gut. Unterschätze nicht die Macht Deiner Worte. Copywriting und Verkaufstechniken sind sehr kraftvolle Werkzeuge, die ausgenutzt werden können oder mit Verantwortung, Ehrlichkeit, Offenheit und Integrität genutzt werden können.

ES WAR EINMAL EINE WEISSE PRIVILIGIERTE FRAU

Marketing Tools sind immer das Sprachrohr bewusster und unbewusster Prägungen der Unternehmer*innen oder des Content Creators. Zusätzlich neigen wir dazu die Zitate unserer Lieblings-Gurus für unsere eigene Botschaft zu nutzen, ohne sie zu hinterfragen.

Alex Schneller: “Es war einmal eine weisse priviligierte Frau.”

Doch durch die Weitergabe von Slogans wie „Du kannst Dir alles manifestieren, wenn Du es nur willst“ oder „Nur Deine Vibes entscheiden über Deine finanzielle Erfüllung“ klammern wir systematische und strukturelle Probleme wie White Privilege, Patriarchat und Leistungsgesellschaft aus und berücksichtigen nicht die eigenen Vorteile durch Nationalität, Geschlecht, Netzwerk, Alter und vieles mehr.

Marketing bezweckt so viel mehr als nur die Aufmerksamkeit und den Verkauf Deines Produkts. Wähle Deine Worte mit Bedacht, denn sie bestärken und verfestigen entweder die unbewussten strukturellen Normen in unserer Gesellschaft oder tragen zu einer neuen Welt bei.

MANIPULATION DANK EMPATHIE

Für das erfolgreiche Verkaufen Deines Produkts empfehlen Expert*innen sich mit Empathie in die Lage der Kund*in hineinzuversetzen und deren Sorgen, Frustrationen, Sehnsüchte und Träume in den Werbeversprechen zu adressieren. Der Grund: So fühlt sich Dein Gegenüber gesehen, von Dir wertgeschätzt, vertraut Dir und kauft letztendlich Dein Produkt.

Nichts gegen Empathie. Wie oben erwähnt ist Empathie eine der wichtigsten Fähigkeiten in unserer modernen Arbeitswelt. Aber es gibt einen Unterschied zwischen aufrichtiger und manipulativer Empathie.

Aufrichtige Empathie bedeutet Menschen zu zuhören, wo sie emotional stehen und was sie brauchen. Die erkannten Frustrationen und Kundenproblemen bieten den Nährboden für Deine Produktentwicklung und die passenden Werbebotschaften, mit denen die Kund*innen sich gesehen und angesprochen fühlen.

Manipulative Empathie bedeutet die Ansprache der Frustrationen, Sehnsüchte und Bedürfnisse der Kund*innen, um Produkte zu verkaufen, die nicht auf Basis von Kundenproblemen entwickelt worden sind und die zu keinen Ergebnissen führen.

Mehr zur Herangehensweise und zur „Pyramide des Erfolgs“ kannst Du hier nachlesen.

Marketing, Copywriting und das Verkaufen Deines Produkts erfordert Ehrlichkeit mit Dir selbst und Respekt vor Deinen Kund*innen. Die beste Marketingkampagne oder der beste Werbeslogan kann langfristig kein Produkt zum Erfolg bringen, wenn die Qualität des Produkts und die Aufrichtigkeit der Unternehmer*in nicht da ist.

Deine Kund*innen zu manipulieren mit Marketing Techniken wie Verknappung, Autorität, gekaufter Social Media Reichweite und selbstgeschriebenen Testimonials bringt Dir zwar kurzfristigen Erfolg, aber irgendwann fällt jedes fragile Kartenhaus finanziell und im Ruf zusammen. Dazu gibt es bald mehr in einem separaten Artikel.

Wenn Du Dein Unternehmen basierenden auf Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit aufbauen willst, empfehle ich Dir den Fokus zu legen auf: echte Kundenergebnisse, Produktoptimierung basierend auf Kundenbedürfnissen und den Beitrag Deines Unternehmens auf ein strukturelles Thema.

KLARE WORTE FÜR DEINE KREATIVEN IDEEN

Wie Du Deine Vielzahl an kreativen Ideen in eine überzeugende Copy auf Deiner Webseite, Social Media Posts und Emails an Deine Community bringst, zeige ich Dir im nächsten Copywriting Workshop Copy Clarity – Klartext für Dein Business.

WAS DICH IM WORKSHOP ERWARTET

  • Tag 1: Copywriting-Grundregeln, Schreibblockaden und strukturiertes Schreiben

  • Tag 1: 4 Heilmittel für starre, aufgeblasene, langweilige und energielose Texte: Inklusive Vorher-Nachher Beispiele

  • Tag 2: Erfolgsmethoden und Strukturen für verkaufsrelevante Texte: 1) Headlines 2) CTA 3) Über mich Seite 4) Verkaufsseiten

  • Tag 2: Bonusmaterial mit 121 Schreibvorlagen, 24 Verkaufsübergängen, 121 Email Betreffzeilen für höhere Öffnungs- & Klickraten bei Newsletter, 21 Formeln für einzigartige Werbeslogans, 8 Headline Typen, 26 Call-to-Action, Struktur & 55 Vorlagen für Verkaufsseiten, 5 Punkte für effektive Testimonials

  • Workshop-Unterlagen

  • Q&A, Übungen & Feedback zu Texten der Workshop Teilnehmerinnen entlang der gelernten Methoden

Alexandra Schneller ist die Gründerin von OH SELF. Dort kuratiert sie Workshops zu den Themen Beziehung, Karriere, Körper und Spiritualität. Als Unternehmensberaterin und Kundalini Yogalehrerin ist sie Expertin, wenn es um Abkürzungen für den Unternehmensaufbau und die Manifestation von kreativen Lösungen geht.

Zurück
Zurück

Glutathion: Mutter aller Antioxidantien

Weiter
Weiter

Flodesk Review: Wie ich dank Newsletter-Templates in nur 15 Min. E-Mails versende (Gratis Mini-Kurs!)