Warum die Hexenverfolgung uns unsere Intuition absprach (und wie du die intuitive Verbindung täglich wieder herstellst)

In letzter Zeit mache ich mir viel Gedanken über das Thema Intuition.

Intuition ist einfach erklärt eigentlich eine Superpower. Aber auf meine Intuition hören? Immer? Praktizieren die wenigsten.

Aber wenn unsere Intuition so eine großartige Fähigkeit ist - wie konnten so viele von uns diese vergessen und verlernen?

Die Antwort auf diese Frage ist Scham und Unterdrückung.
Denn im Laufe der Jahrtausende wurde unsere Intuition gezwungen, sich zu verstecken.

Wenn dir die Spirituelle Intuition Rätsel aufgibt, könnte das der Grund sein.

Und jetzt? Wie können wir lernen die Intuition zu stärken, ihr wieder zu vertrauen, ihr zu folgen?

Der Versuch einer Klärung und Erklärung von Intuition heute aufgrund unserer kollektiven Vergangenheit

Hexenverfolgung und (weibliche) Intuition - ein Kampf er Machthaber*innen gegen unsere menschliche Superkraft.

Inhaltsverzeichnis

    Intuition - was ist das? Intuition einfach erklärt

    Kann man Intuition lernen?

    Die Erklärung von Intuition besagt: “das unmittelbare, nicht diskursive, nicht auf Reflexion beruhende Erkennen, Erfassen eines Sachverhalts oder eines komplizierten Vorgangs” und “Eingebung, [plötzliches] ahnendes Erfassen” (Duden.de).

    Sie scheint also ziemlich smart in rasender Schnelle komplizierte Dinge zu erkennen und zu wissen. Vielleicht ist das der Hellsinn, den wir alle besitzen.

    Kann man Intuition lernen? Oder bleibt Intuition ein Rätsel?

    Unserer Meinung nach gibt es mehr zwischen Himmel und Erde als wir sehen und hören können. Aber fühlen können wir viel.

    Intuition “lernen” kannst du nicht, da sie nicht wie eine neue Sprache ist. Vielmehr sitzt sie tief in dir drin. Du darfst lediglich lernen, sie wieder mehr zu hören. Ihr Raum zu schaffen und sie entscheiden zu lassen.

    Sicherlich tust du das bereits täglich. Rechts oder links? Jeans oder Kleid?

    Achte mal drauf und fang bei noch mehr kleinen Dingen an. Wenn du geübter bist, lass die Intuition auch bei größeren Entscheidungen sprechen. Wie einer Kaufentscheidung, einer wichtigen Mail oder ob du zum Dinner mit Freunden wirklich willst.

    Dann kommen zuletzt die wirklichen Lebensentscheidungen.

    Nach Intuition leben: früher Status Quo… bis zum Patriarchat

    Aber zurück zum Ursprung des Falls.

    In der Vergangenheit haben unsere Vorfahren tagtäglich mit ihrer Intuition gearbeitet. Intuitiv wurde der Mondzyklus befolgt, um die beste Ernte zu produzieren. Zum Reisen verwendete man den inneren Kompass und die Sterne als Orientierungshilfe statt Google Maps.

    Fortschritte in der Landwirtschaft im Mittelalter führten zum Aufkeimen des Patriarchats.

    Dies bedeutete, dass einige Menschen bestimmte Ressourcen besaßen, während andere im Dienst derer arbeiteten, die diese Ressourcen kontrollierten. Diese Ressourcen- und somit Machtinhaber*innen fühlten sich natürlich bedroht von Menschen, die sich mit ihrer eigenen inneren Kraft verbanden.

    Denn es galt schliesslich zu vermeiden, dass Menschen unter ihnen den Status Quo in Frage stellten.

    Der Intuition folgen ist eine Bedrohung für Machthaber*innen (gewesen)

    Wenn wir in unserer eigenen intuitiven Kraft sind, sind wir mächtig. Macht arbeitet Hand in Hand mit Intuition, damit wir unsere authentische Wahrheit leben können. Weshalb Machtinhaber*innen uns unsere intuitive Kraft absprechen wollen. Denn wenn wir mit unserer Intuition verbunden sind, schöpfen wir direkt aus unserer eigenen Kraftquelle, anstatt uns ausschliesslich auf die vorherrschenden Machtstrukturen zu verlassen.

    Wenn wir in unserer eigenen intuitiven Kraft sind, sind wir mächtig.

    Macht arbeitet Hand in Hand mit Intuition, damit wir unsere authentische Wahrheit leben können. Weshalb Machtinhaber*innen uns unsere intuitive Kraft absprechen wollen.

    Denn wenn wir mit unserer Intuition verbunden sind, schöpfen wir direkt aus unserer eigenen Kraftquelle, anstatt uns ausschliesslich auf die vorherrschenden Machtstrukturen zu verlassen.

    Um sicherzustellen, dass Menschen unterwürfig und von ihren Gaben getrennt blieben, folgte eine globale Propaganda-Kampagne über jegliche Form von höherer Kommunikation außerhalb organisierter Religion.

    Hexen vertrauen ihrer Intuition zu 100% (und waren so selbstermächtigt aber auch Zielscheibe)

    Mit Hexen assoziieren wir starken Frauen*, die ihre Macht nur von sich selbst beziehen.

    Ganz im Gegensatz zum Beispiel zu einer Königin*, die ihre Macht nur daher erhält, dass sie die Frau des Königs ist.

    So kann sich als Hexe zu identifizieren beim Thema persönlicher Selbstermächtigung behilflich sein, um Gefühle von Machtlosigkeit auf gesunde und positive Weise zu kanalisieren.

    In Europa wurden von 1500 und 1660 bis zu 40.000-60.000 Menschen, die der Hexerei bezichtigt wurden, hingerichtet. Also eine ganz schöne Menge an Menschen, die wahrscheinlich ganz simpel und einfach Andersdenker, Intuitive, Kräuterkundige waren. 

    Das aufkeimende Patriarchat trieb die Hexenjagd voran indem sie den Mythos von Frauen*, die mit dem Teufel und schwarzer Magie verkehrten, vorantrieben, um mächtige und selbstständig-denkende Frauen zu unterdrücken. Die Hexenverfolgung war vor allem auch ein Geschäft. Das Vermögen der Opfer wurde beschlagnahmt und verteilt an: Landsherren, Richter, Henker und Denunzianten.

    Der Begriff „Hexe“ selbst wurde mehrfach zu frauenfeindlichen Zwecken verwendet. Es ist vielleicht diese jahrhundertelange Wahrnehmung, die moderne Hexen dazu veranlasst hat, den Begriff zurückzuerobern.

    Intuition spirituell: schon immer Grundlage für eine Community

    Die Auseinandersetzung mit Yoga, Achtsamkeit sowie der Trend zu heimischen Kräutern führt immer mehr Menschen zu Neumondversammlungen und der Teilnahme an Jahreskreisfesten, die den Wurzeln der Hexenpraktiken zugrunde liegen.

    Eine natur-basierte Spiritualität macht in der momentanen Zeit auch einfach Sinn. Und die Verbindung zur Natur war im Heidentum ganz stark verankert. Stärker als im Christentum.

    Nicht alle Menschen die Hexerei praktizieren, betrachten sich als Teil der Wicca-Religion, aber gerade in den USA bilden sie zum Beispiel eine bedeutende Untergruppe. Andere identifizieren sich auch als Heiden und Heid*innen.

    Laut der Website wicca.com handelt es sich um ein Glaubenssystem, das von „vorchristlichen Traditionen mit Ursprung in Irland, Schottland und Wales“ geprägt ist und das „freie Denken und den Willen des Einzelnen fördert sowie das Lernen und das Verständnis der Erde und des Landes & Natur.

    Zeit also zu unseren Wurzeln als Hexen zurück zu kehren!

    Inspiration : Intuition fördern, trainieren, stärken

    3x Intuition vertrauen lernen mit Chakra & Co.

    *Affilate Link

    Zurück
    Zurück

    7 Kundalini Yoga Online-Kurse, die ich empfehlen kann

    Weiter
    Weiter

    Die Kunst des Sterbens: Warum du dich JETZT mit dem Tod auseinander setzen solltest