Was bedeutet das Wort Hexe für dich? (für Moderne Hexen und alle, die es werden wollen)

Ich finde gerade in Zeiten wie diesen können wir alle etwas mehr Magie in unserem Leben vertragen.

Weshalb ich mich gefragt habe:
Was verbindet Kristalle, Selbstermächtigung, naturbasierte Spiritualität, eine Vorliebe für Kräuter und Tarot Karten?
Richtig: Hexen.

Und habe einige moderne Hexen aka Freundinnen befragt: Was machen moderne Hexen so? Wie sieht moderne Hexerei für dich aus? Welche Merkmale hat die Moderne Hexe?

Das Resultat eine Liste Hexen Bücher, ein Hexen Quiz und jede Menge Hexen Rituale für den Alltag

“Was bedeutet das Wort Hexe für dich?” Meliha Guri, Lori Haberkorn, Hannah Krutmann und Sophia Hembeck haben mir diese Frage beantwortet.

Inhaltsverzeichnis

    Was machen Moderne Hexen? 4 Moderne Hexen nehmen dich mit

    Wir sind die Enkelinnen der Hexen, die ihr nicht verbrennen konntet!
    — Tish Thawer

    "Wir sind die Enkelinnen der Hexen, die ihr nicht verbrennen konntet," schrieb die Autorin Tish Thawer in ihrem 2015 erschienenen Roman The Witches of BlackBrook. Und spätestens wenn so Stars wie Lorde, Lana del Rey und Azealia Banks über ihre Hexenpraktiken reden, weiß man, das Hexen mittlerweile fest in der Mainstream-Kultur angekommen sind.

    Lori Haberkorn ist Astrologin & Empowerment Coach. Du kannst bei Lori Haberkorn Online Kurse wie das Astrology 101 besuchen. Mit dem Code “matchamornings11” bekommst du 11% Rabatt.

    Ich habe vier moderne Hexen (oder eben auch nicht;)) dazu befragt, wie sie zu dem Thema stehen, um den ganzen vielleicht auch etwas neues Leben einzuhauchen und das Thema zu entstigmatisieren.

    Wer noch tiefer gehen möchte, sieht einfach in der Kategorie Magie weiter ;)

    Lori Haberkorn, Astrologin & Empowerment Coach

    Lori Haberkorn ist stolz darauf eine moderne Hexe zu sein.

    Von Geburt an Moderne Hexe

    Mich begleiten die Thematiken rund um die Hexen bereits mein ganzes Leben, denn ich hab bereits als Embryo im Bauch meiner Mama gemeinsam mit ihren Witches den Vollmond zelebriert. Im Laufe meines Lebens durfte ich alle Seiten des Hexen-Daseins kennenlernen, die lichten, jedoch auch die Schattenseiten. Denn vor mehr als 20 Jahren war das Wort Hexe noch immer verschrien, ein Tabuthema. Göttin sei Dank, ist das Rad der Schicksals endlich ins Rollen zu kommen und Frau darf wieder Frau sein.

    Merkmale der Modernen Hexe


    Ehrlich, wild, rau, sinnlich, erotisch, stark, kraftvoll, heilend, weise und machtvoll.  Dies alles bedeutet das Wort “Hexe” für mich. Hexen sind weise, alte Seelen, sie sind Heilerinnen, Lehrerinnen, Beschützerinnen und Bewahrerinnen. Sie sind hoch intuitiv, intelligent und wissen über die Kraft und Magie der Energien, der Natur und des Universums Bescheid und nutzen dieses um ihr selbstbestimmtes Leben zu kreieren.

    Ich bin stolz, mich selbst eine Hexe zu nennen und die Tools, welche mir meine Mama und ihr Coven gelehrt haben nun meiner Community weiterzugeben. Von Tarot über Mondrituale zur Astrologie, bis hin zur Selbstoptimierung durch das gezielte Arbeiten mit unseren Energien, dem Unterbewusstsein und Techniken der modernen Spiritualität.

    Es gibt so viele Bereiche, in welche wir eintauchen und somit die Verbindung zu uns selbst, als auch zur Natur und den höheren Energien stärken zu können. Und vor allem die Verbindung mit weiteren Frauen, das Gefühl von Sisterhood und das Teilen des Wissens kreiert ein wunderbares Gefühl von Stärke, Geborgenheit und Zuversicht für die Zukunft!

    Hannah Krutmann ist die Gründerin des Almost 30-Magazin und der Almost-Agentur. Für Matcha Mornings schreibt sie jeden Monat eine Kolumne zu ätherischen Ölen.

    Mein Lieblingsspruch: WE ARE THE DAUGHTERS OF THE WITCHES YOU DIDN’T BURN! AND WE ARE BACK, STRONGER  AND WISER THAN EVER BEFORE!

    Hannah Krutmann

    Unabhängige Persönlichkeit, dann das Patriarchat

    Mit dem Wort ‘Hexe’ assoziiere ich unabhängige, starke, weibliche Wesen, die ziemlich badass drauf sind und so leben, wie sie es für richtig halten.

    Das hat sicher damit zu tun, dass ich als Kind Bibi Blocksberg rauf und runter gehört habe und unbedingt hexen lernen wollte. Als Teenager hat mich die fiese Anti-Hexen PR vom Patriarchat dann aber erwischt und ich wollte keine Hexe mehr sein, weil das Bild der Hexe mir nicht liebenswert, sexy, schön und begehrenswert genug erschien (aus Sicht des ‘Male Gaze’ versteht sich) und ich befürchtete als Hexe ziemlich einsam zu enden.

    Tägliche Praxis der Modernen Hexe

    “Seit einigen Jahren habe ich dank Bücher, wie ‘Witch’ von Lisa Lister oder ‘Die Wolfsfrau’ von Clarissa Pinkola Estés dem Begriff wieder angenähert und empfehle diese zum Einstieg unbedingt weiter. “

    Seit einigen Jahren habe ich dank Bücher, wie ‘Witch’ von Lisa Lister oder ‘Die Wolfsfrau’ von Clarissa Pinkola Estés dem Begriff wieder angenähert und empfehle diese zum Einstieg unbedingt weiter.

    Wenn ich mein Hexen-Dasein praktiziere, ist das mit wenig  Hex-Hex verbunden — ich setzte mich mit meinem Menstruationszyklus, ätherischen Ölen und Kräutern auseinander und lerne mich immer besser kennen.

    Das empowert mich und lässt mich zu der werden, die ich als Kind schon sein wollte: unabhängig, stark und an manchen Tagen ziemlich badass. ‘Hexe’ oder ‘Feministin’ treffen es schon gut — Zeit also diese labels zu rebranden.

    Meliha Guri, Reiki & Urban Shamanism

    Besondere Energien der Hexe

    Eine Hexe ist in meinen Augen eine Person die sich mit Spiritualität, Naturkunde, Energien, Feinstofflichkeit und altem Wissen beschäftigt. Jemand der eine Hellfühligkeit bzw Hellsichtigkeit, also eine besondere Empathie hat und mehr spürt, weiß und sieht.

    Meliha Guri praktiziert Reiki & Urban Shamanism. Für Matcha Mornings schreibt sie über die Jahreskreisfeste.

    Zwiespältiger Begriff Hexe

    Ja und nein. Irgendwie sind wir alle ein bisschen ‚Hexe‘, meistens können wir uns aber nur mit Teilen davon identifizieren. Also ja, ich nütze 'Hexenbräuche' und beschäftige mich mit diesem Wissen und bin sogar damit aufgewachsen, aber nein ich sehe mich nicht als Hexe und auch nicht als moderne Hexe.

    Sich damit zu identifizieren ist schwierig, da man immer noch in der Gesellschaft belächelt wird wenn man in diesem Bereich tätig ist und in die Esoterik und den Aberglauben abgeschoben wird und ich mich dort einfach nicht sehe.

    Regellos - Jede Moderne Hexe tickt anders

    Es gibt kein Regelhandbuch was eine Hexe ist oder wie sie praktiziert. Jeder findet seine Tools, was einem liegt, womit man umgehen kann und was sich richtig anfühlt. Meine erstrecken sich von Meditationsreisen, Reiki und Energetischen Aufstellungen über Tarot, Kabbala und Astrologie bis zur TCM, dem Yoga und einfachem Coaching.

    Ich räuchere mit Kräutern und verbrenne auch mal ein Stück Papier mit Gedanken, besitze eine Feder und ein Pendel und bewundere den Mond und das Universum. Ebenso lebe ich in der Stadt, muss meine Miete mit realem Geld begleichen, liebe Fashion und Interior Design, habe gute und schlechte Tage und bin mit den gleichen Unsicherheiten und Ängsten konfrontiert wie jeder andere auch.

    Also, bin ich eine Hexe? Sag du es mir...

    Tipps, um eine Moderne Hexe zu werden

    Folge deiner Intuition, lasse dich nicht entmutigen, lese und forsche, ahme nicht blind nach und das aller, aller Wichtigste: praktiziere ausschließlich mit guter, reiner und positiver Intention und nicht in Schmerz, Wut oder gar böser/negativer Absicht.

    Sophia Hembeck, Autorin

    Moderne Hexe mit geheimem Hexenzirkel - kindisch?

    Sophia Hembeck (@sophiahembeck) ist Autorin & lebt in Edinburgh.
    Empfehlung: Abonniert ihren Newsletter “The Muse Letter”

    Hexen sind für mich freie, unabhängige Wesen, die auf ihre Intuition hören und Naturverbunden leben.

    Schon als Kind habe ich mich zu Magie und Hexen hingezogen gefühlt. Habe mit meinen Schwestern nachts in unserem Kinderzimmer auf dem Blocksberg getanzt. Als ich älter wurde hatte ich ein paar Freundinnen mit denen ich einen Hexenzirkel gründete.

    Dann verlor ich für eine Zeit den Kontakt dazu, wandte mich ab, vor allen Dingen aus gesellschaftlichen Gründen. Sich als Hexe zu bezeichnen kam mir plötzlich kindisch vor. Erst seit ein paar Jahren habe ich die Bezeichnung Hexe wieder für mich entdeckt. Für mich ist es eine feministische Aneignung. Eine Lebensweise zu wählen, die für mich individuell passt.

    Seit einem Jahr lade ich monatlich zum Vollmond Ritual ein, wo ein enger Kreis von Freund*innen sich trifft und wir gemeinsam kochen, trinken, einen Mondspaziergang machen. Jedes Mal ist anders: Manchmal ziehen wir Tarotkarten, ein anderes Mal sammeln wir Kräuter, je nach Jahreszeit und Empfinden. 

    Intuition ist die Zauberwaffe der Modernen Hexe

    Ich glaube wichtig ist, wenn man sich fürs Hexen-Dasein interessiert ist, dass man auf seine Intuition hört und nicht blind irgendwelchen Dingen folgt, die für einen persönlich keinen Sinn ergeben. Ein Ritual oder Zauberspruch funktioniert nur dann, wenn es sich für einen richtig anfühlt.

    Bin ich eine Hexe? Mach den Hexen Test!

    Meine liebsten Hexen Bücher für Moderne Hexen

    Zurück
    Zurück

    Kräutertinkturen herstellen: Welche Kräuter für Tinkturen zum selber machen gut passen

    Weiter
    Weiter

    Die Hexenwunde aka Witch Wound heilen: Die kollektive Angst unsere Spiritualität zu leben