Todeskarte im Tarot: Böses Omen? — Bedeutung & Schicksal

Todeskarte im Tarot: Es ist das Ende eines Zyklus

Inhaltsverzeichnis

    Der Tod im Tarot im Überblick

    • Darstellung: Zu seinen Füßen ein lebloser König, ein Papst, ein Mädchen und Kind. Das zeigt einerseits, dass der Tod zu allen kommt, unabhängig von Stand, Alter oder Vermögen. Andererseits zeigt es uns vier Reaktionen auf den Tod: von Ohnmacht bis den Tod willkommen heißen.

    • Qualitäten: Wandel, Zyklen, Befreiung

    • Symbole: Pferd, Flagge, Fluss, Türme

    • Englisch: Death

    • Aufrecht: Ende, Veränderung, Transformation, Übergange

    • Verkehrt: Resistenz gegenüber Veränderung, persönliche Transformation

    • Tageskarte: Heute geht etwas zu Ende

    • Element: Wasser

    • Tierkreiszeichen: Skorpion

    • Nummer der Karte: 13

    Bedeutung der Todeskarte

    Optisch kann einem diese Karte echt Angst einjagen.

    Die Karte “Tod” bedeutet in der Regel nicht physischen Tod. Sie weist meistens auf radikale äußere Veränderungen hin. Das Loslassen trägt die Erlösung in sich. Der Tod zeigt seine unterschiedlichen Gesichter: Vernichtung & Entreissen einerseits und Befreiung aus den beengenden Fesseln des Alten andereseits.
    — Gerd Ziegler in Tarot - Spiegel der Seele

    Deshalb muss zu Beginn gleich gesagt sein: es gibt keine “bösen” Karten im Tarot. Nein, nicht mal den Tod.

    Die Todeskarte bildet fast auf jedem Tarotdeck ein Skelett ab. Es geht dabei aber nicht um den buchstäblichen Tod. Es bedeutet NICHT, dass jemand, den du liebst oder kennst, sterben wird, okay?

    Im Tarot bedeutet Tod schlicht & einfach Transformation. Veränderung. Das Ende eines alten Zyklus.

    Now & Then

    Alles hat einen Lebenszyklus, und wenn der Tod auftaucht, bedeutet das, dass sich etwas dem Ende eines Zyklus nähert und ein Neuer angefangen werden möchte.

    Die anderen Karten in einer Lesung können helfen, zu klären worum es sich handelt.

    Die Todeskarte ist dennoch intensiv. Schliesslich ist sie in der Astrologie mit dem Sternzeichen Skorpion und dem Planeten Pluto verwandt.

    Der Tod fordert dich auf die Wahrheit nicht länger zu vermeiden oder hinaus zu zögern. Es geht um dein wahres Ich hinter der Maske.

    Es kann schmerzhaft sein sich von alten Mustern & Beziehungen zu lösen, die uns nicht mehr dienen. Wir trauern schliesslich, um eine ganze alte Persönlichkeit — wer wir mal waren. Nimm dir Zeit zu trauern.

    Dennoch sei dir im Klaren: Der Tod steht für die Erneuerung aller Aspekte in dir, die veraltet oder abgenutzt sind.

    Umgekehrt bedeutet diese Karte, dass etwas festgefahren ist. Man wehrt sich gegen die Veränderung.

    Journalingfragen zur Todeskarte im Tarot

    • Wo in deinem Leben bedarf es einer Veränderung?

    • Welche Anteile von dir sind am Erwachen & wie der Phönix aus der Asche steigend?

    Tarot Reading Onlinekurs

    Mit dem Code “matchamornings11” bekommst du -11% Rabatt auf Lori Haberkorns Tarot Reading Online Kurs.*

    Zurück
    Zurück

    Rosenquarz: Edelstein für Liebe & Connection

    Weiter
    Weiter

    Gerechtigkeit im Tarot: Intuition & Logik ausbalancieren für ein faires Urteil